Anzeige
Anzeige
News

Von Schmetterlingen inspiriert: Forscher entwickeln leichteste Farbe der Welt – mit Kühleffekt

Ein US-Forschungsteam hat die wohl leichteste Farbe der Welt entwickelt. Weil sie infrarote Strahlung reflektiert, hat sie zugleich einen kühlenden Effekt auf Oberflächen. Inspirieren ließen sich die Forscher:innen dabei von Schmetterlingsflügeln.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei der Entwicklung der leichtesten Farbe haben sich die Forscher:innen von den Flügeln von Schmetterlingen inspirieren lassen. (Foto: Shutterstock/Kriachko Oleksii)

Im Herbst 2022 meldeten US-Forscher:innen, das von ihnen ein Jahr zuvor entwickelte weißeste Weiß noch einmal deutlich leichter gemacht zu haben. Damit sollte die kühlende Farbe auch etwa auf Autos oder Flugzeuge auftragbar sein.

Anzeige
Anzeige

Leichteste Farbe: 1,4 Kilo für eine Boeing

Zumindest in puncto Leichtigkeit haben Forscher:innen der University of Central Florida ihre Kolleg:innen aber jetzt noch unterbieten können. 1,4 Kilogramm der leichtesten Farbe der Welt sollen ausreichen, um eine Boeing 747 zu streichen.

Dabei braucht die Farbschicht lediglich 150 Nanometer dünn zu sein, um ihre Wirkung zu entfalten.

Anzeige
Anzeige

Weniger Gewicht spart Treibstoff

Für die Reduktion des Treibhausgasausstoßes hätte die Farbe gleich einen doppelten Effekt. Im Vergleich zu herkömmlichen Farben könnten bei einer Boeing 747 knapp 450 Kilogramm an Gewicht gespart werden – wodurch weniger Kerosin gebraucht würde.

Auf anderen Objekten wie Autos oder Häusern könnte die Farbe zudem ihre kühlende Wirkung ausspielen. Denn laut den Forscher:innen wäre es unter der neuen ultraleichten Farbe 13 bis 16 Grad kühler als unter handelsüblichen Farben, wie die Futurezone schreibt.

Anzeige
Anzeige

Kühleffekt hilft beim Stromsparen

Damit bräuchten in Autos oder Häusern weniger oft die Klimaanlagen eingeschaltet werden. Allein für die USA hätte das dramatische Auswirkungen. Denn laut dem leitenden Forscher Debashis Chanda werden dort zehn Prozent des gesamten Stromverbrauchs für den Betrieb von Klimaanlagen aufgewendet.

Dass die Farbe zugleich so leicht und kühlend ist, liegt daran, dass die Forscher:innen statt Pigmente zu verwenden, auf strukturell angeordnete Nanopartikel setzt.

Anzeige
Anzeige

Für die Herstellung der sogenannten „plasmonische Farbe“ kommen Nanopartikel zweier farbloser Materialien zum Einsatz. Diese werden auf einem oxidbeschichteten Aluminiumspiegel angeordnet.

Inspiriert von Schmetterlingsflügeln

Dadurch kann gesteuert werden, wie viel Licht gestreut, reflektiert oder absorbiert wird. Ähnlich läuft das Ganze in Schmetterlingsflügeln ab, von denen sich die Forscher:innen inspirieren ließen.

Stadt der Zukunft Quelle:

Die Forscher:innen verwendeten einen Elektronenstrahlverdampfer und ein kommerzielles Bindemittel. Die so entstandene Farbe soll mehrere Hundert Jahre halten können.

Anzeige
Anzeige

Start der Produktion noch unklar

Theoretisch. Denn bis jetzt ist die Farbe nur im Labor hergestellt worden. Ob und wann die Massenproduktion startet, steht entsprechend noch in den Sternen. Ihre Forschungsergebnisse hat das Team aus Florida in Science Advances veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige