Lemmings auf dem Apple 2: Professor portiert Retro-Game auf noch älteren PC

Hauptberuflich ist Vince Weaver Professor für Elektro- und Informationstechnik an der University of Maine, in seiner Freizeit tüftelt er an zahlreichen Nerd-Projekten. Eines davon ist das Portieren alter Videospiele auf den Apple-2.
Dabei sind die Games häufig deutlich jünger als die Hardware, auf der sie Laufen sollen. Myst von 1993, Another World und Duke Nukem von 1991 – Weaver hat sie alle auf den Apple-2 von 1977 gebracht.
Auch dem Kultspiel Lemmings aus dem Jahr 1991 hat sich der Professor gewidmet, auf seiner Webseite erklärt er, wie es dazu kam: „Ich habe mir ein Video zum 30-jährigen Jubiläum von Lemmings angeschaut, und da ist mir etwas Gefährliches passiert: Ich habe festgestellt, dass die Farben gar nicht so weit von der Apple II-Farbpalette entfernt waren”. Prompt habe er sein Peasant’s Quest-Projekt pausiert und sich den Lemmingen gewidmet.
Im Netz dokumentiert Weaver seine Arbeit an sämtlichen Projekten. Er beginnt den Eintrag zum Puzzle-Strategiespiel am vierten März 2022 und schreibt: „Ich habe angefangen, hieran zu arbeiten. Vermutlich gibt es wichtigere Sachen, an denen ich arbeiten sollte”. Tut er aber nicht, und so können die Lesenden mitverfolgen, wie er die Musik zum Spielen bringt, mehr und mehr Lemminge auf dem Bildschirm erscheinen und schließlich auch höhere Level spielbar werden.
Der Experte für High-Performance-Computing arbeitet sich innerhalb eines Monats von 0.01 zu Version 1.01 durch, sein letzter Eintrag zum Lemmings-Projekt erscheint von Mitte April 2022. Auf seinem Youtube-Kanal können Interessierte einen Proof-of-Concept, Updates und Bonuslevel mitverfolgen – psychedelischer Look und markanter Synthie-Sound inklusive. Und wer einen Apple-2 oder einen entsprechenden Emulator zu Hause hat, kann sich das Festplattenabbild auf Weavers Webseite herunterladen und selbst einen Probelauf starten.
Warum sein Projekt so spannend ist, erklärt der Professor in einem FAQ auf seiner Webseite direkt selbst: „Lemmings wurde ursprünglich 1991 für OCS Amiga geschrieben und lief auch auf anderen 16-Bit-Maschinen. Die Hardware des Apple II (größtenteils unverändert gegenüber der ursprünglichen Version von 1977) ist eine viel langsamere 8-Bit-Maschine mit begrenztem Speicherplatz und absolut keiner Grafikbeschleunigung”.
Das komplette Spiel will Weaver übrigens nicht portieren, schreibt er weiter. Zehn Level würden gut auf eine Diskette passen und „die Level im Originalspiel wiederholen sich (gleicher Hintergrund, unterschiedliche Anzahl an verfügbaren Jobs, auch die Musik wiederholt sich irgendwann)”. Da widmet er sich lieber weiteren spannenden Projekten.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team