Lenovo: Hätten in Deutschland 3-mal mehr PCs verkaufen können

Das Yoga Slim 7 Carbon von Lenovo. (Bild: Lenovo)
Für das Wachstum sorgte vor allem der weiter starke Bedarf an neuen Computern in Unternehmen. In dem Bereich setzte Lenovo 43 Prozent mehr PCs ab. Nachdem im Corona-Jahr 2020 hauptsächlich Notebooks erworben wurden, erholte sich nun auch das Geschäft mit Desktop-Rechnern etwas. Der PC-Verkauf an Verbraucher legte um zehn Prozent zu. Lenovo erwirtschaftete im PC-Geschäft in Deutschland einen Umsatz von 855 Millionen Euro – rund 27 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.
PC-Absatz: Lenovo bleibt Nummer 1
Der Lenovo-Konzern insgesamt steigerte seine Erlöse in dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal um 23 Prozent auf knapp 17,9 Milliarden US-Dollar (15,5 Milliarden Euro). Beim Gewinn gab es einen Sprung von 65 Prozent auf 512 Millionen Dollar. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC blieb Lenovo im vergangenen Vierteljahr die Nummer 1 beim PC-Absatz mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent vor HP Inc mit 20,3 Prozent. dpa