Anzeige
Anzeige
News

Lenovo darf keine Motorola-Smartphones mehr verkaufen: Das musst du dazu wissen

Lenovo ist dem Technologieentwickler Interdigital in einem Patentrechtsstreit vor einem deutschen Gericht unterlegen und darf seit dem 8. Mai keine mobilfunkfähigen Geräte mehr verkaufen. Betroffen sind auch Geräte des Tochterunternehmens Motorola.

Von Kim Hönig
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Deutsche Kund:innen müssen derzeit auf den Kauf neuer Motorola-Smartphones verzichten – Grund ist ein verlorener Patentrechtsstreit des Mutterkonzerns Lenovo. (Foto: N.Z.Photography/Shutterstock)

Der Streit um Patente und Lizenzen im Mobilfunksektor geht weiter: Nachdem ein Münchner Gericht Ende April gegen Samsung entschieden hat, sodass dem Branchenprimus ein Verkaufsstopp und im Ernstfall sogar die Zerstörung der eigenen Geräte droht, sieht sich jetzt das chinesische Unternehmen Lenovo einem ähnlichen Schicksal ausgesetzt. Der größte Unterschied: Schon jetzt sind Lenovo und die Mobilfunktochter Motorola von einem Verkaufsstopp betroffen und dürfen in Deutschland keine Mobilfunkgeräte mehr veräußern, die ein WWAN-Modul enthalten.

Anzeige
Anzeige

Interdigital versus Lenovo: Münchner Landgericht entscheidet zugunsten des Klägers

Wie die Wirtschaftswoche berichtet, hatte der amerikanische Technologieentwickler Interdigital (IDC) vor dem Münchner Landgericht wegen Patentrechtsverletzungen in Bezug auf das sogenannte WWAN-Modul geklagt. Das Modul enthält die Technik, die für den Internetzugang über Mobilfunknetze nötig ist.

Anfang Mai soll das deutsche Gericht nun gegen Lenovo entschieden haben, wobei der chinesische IT-Dienstleister noch Berufung einlegen kann. Nachdem der Kläger allerdings am 8. Mai eine Kaution in Höhe von vier Millionen Euro für die „vorläufige Vollstreckung“ hinterlegt hat, herrscht seit diesem Zeitpunkt in Deutschland ein Verkaufsverbot für alle Produkte aus dem Hause Lenovo, die ein WWAN-Modul enthalten.

Anzeige
Anzeige

Laut golem.de handelt es sich dabei um „alle Motorola-Smartphones sowie alle mobilfunkfähigen Notebooks, Notebook/Tablet-Hybridgeräte, Desktop-PCs und Workstations sowie Tablets“. Entsprechend dünn ist das Produktportfolio von Lenovo und Tochter Motorola für deutsche Käufer:innen aktuell: Im deutschen Motorola-Onlineshop sind einzig noch die Moto-Buds-Ohrstöpsel zu finden; der Lenovo-Shop listet noch immer zahlreiche Tablets und Notebooks, jedoch beschränkt auf Wi-Fi-Modelle, sprich ohne WWAN-Modul und Mobilfunkfähigkeit.

Lenovo hat bereits Berufung angekündigt – vollstreckt wird das Urteil dennoch schon

Bei Interdigital zeigte man sich zufrieden über das Urteil: „Nach der Feststellung des Gerichts hoffen wir, dass Lenovo seinen Kurs ändert und endlich eine faire und vernünftige Lizenz erhält“, zitiert die Wirtschaftswoche Josh Schmidt, den Chief Legal Officer von Interdigital. Lenovo hingegen hat bereits angekündigt, in Berufung gehen zu wollen, da man die Schuld für fehlende Linzenzvereinbarungen nicht bei sich sieht: „Wir respektieren die Entscheidung des Münchner Gerichts, sind aber der Meinung, dass IDC selbst gegen die rechtlichen Verpflichtungen verstoßen hat, seine Technologie zu fairen, angemessenen und diskriminierungsfreien Bedingungen an Lenovo zu lizenzieren“, so Lenovo.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist die Tatsache, dass Interdigital mit einer ähnlichen Klage im Juni 2023 noch vor einem Gericht in Großbritannien gescheitert war. Die deutschen Gerichte gelten hingegen als eher klägerfreundlich, weswegen man, so schreibt die Wirtschaftswoche, nun also den Weg über Deutschland gewählt hat.

Verkaufsverbot für Lenovo: Wie geht es weiter?

Wie bei solchen rechtlichen Auseinandersetzungen üblich, ist zu erwarten, dass sich die gegenüberstehenden Parteien im Patentverfahren noch einigen werden. Ob Lenovo eine Lizenzvereinbarung aushandeln kann, die das Unternehmen als „fair und angemessen“ empfindet, bleibt dabei abzuwarten; der Technologiekonzern sitzt aber klar am kürzeren Hebel, da er seine Produkte weiterhin verkaufen können möchte.

Anzeige
Anzeige

Die EU-Kommission arbeitet schon seit einer Weile daran, die Regulierung von Patenten zu überarbeiten und Schlupflöcher, die überzogene Preise für Lizenzen ermöglichen, zu schließen. Seit einem ersten Vorschlag im April 2023 ist jedoch noch nichts weiter passiert.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige