Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Lenovo Thinkpad X1 Nano: Neues Tiger-Lake-Notebook wiegt unter 1 Kilogramm

Lenovo hat sein bisher schlankstes Thinkpad X1 vorgestellt: Das X1 Nano wiegt weniger als ein Kilogramm und kommt mit Intels neuester Prozessorgeneration. Außerdem kündigt der Hersteller den Marktstart seines Foldable Notebooks X1 Fold an.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Lenovo X1 Fold und Nano. (Bild: Lenovo)

Mit dem X1 Nano macht Lenovo seine beliebte Thinkpad-Reihe noch leichter und kompakter. Das neue Notebook behält dennoch seine klassische „Nubsi-Steuerung“.

Lenovo Thinkpad X1 Nano: Kohlefaser meets Tiger Lake

Anzeige
Anzeige

Das neue Thinkpad X1 Nano ist trotz seiner kompakten und leichten Bauweise vollgestopft mit Top-Komponenten. Das 13-Zoll-16:10-Display löst mit 2K (2.360 x 1.350 Pixel) auf, unterstützt Dolby Vision und soll den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent darstellen. Laut Lenovo bietet es eine Helligkeit von 450 nits und ist optional mit Touch-Funktionalität ausgestattet.

Lenovo Thinkpad X1 Nano. (Foto: Lenovo)

Auf der Prozessorseite steckt im neuen X1 Nano Intels Core-i5-bis-7-Chips der elften Prozessorgeneration mit Intel Iris-Xe-Grafik. Laut Lenovo soll die Ausstattung „im Vergleich zu Konkurrenzprodukten in realen Workflows eine bis zu 2,7 Mal schnellere Inhaltserstellung, eine mehr als 20 Prozent schnellere Office-Produktivität und mehr als zweimal schnellere Spiele plus Streaming bieten“. Hierfür zieht der Hersteller Daten von Intel heran – dabei dürften neue Notebooks anderer Hersteller mit Intel-Chips, die wie das Nano auf Intels Evo-Plattform basieren, tendenziell ähnliche Resultate liefern.

Anzeige
Anzeige

Zur weiteren Ausstattung gehören bis zu 16 Gigabyte RAM und bis ein Terabyte SSD-Speicher. Die vier verbauten Lautsprecher unterstützen Dolby-Atmos-Sound, weiter sind 360-Grad-Mikrofone integriert, die euch bei Videocalls stets gut verstehen können. Weiter sind Wi-Fi 6 und Thunderbolt 4 an Bord des Nano – optional kann es mit 5G-Modem bestückt werden.

Anzeige
Anzeige
Lenovo Thinkpad X1 Nano. (Foto: Lenovo)

1 von 7

Damit die Inhalte auf dem X1 Nano geschützt bleiben, hat Lenovo eine Reihe neuer KI- und biometrische Thinkshield-Sicherheitsfunktionen integriert. Sie umfassen etwa eine neue Spracherkennung und die Erkennung menschlicher Präsenz, die eine berührungslose Anmeldung und Gerätesperre ermöglicht. Ein Fingerabdruckleser ist ebenso an Bord. Der 48-Wattstunden-Akku soll eine Laufzeit von bis zu 17,3 Stunden liefern.

Das X1 Nano kann auf Wunsch sowohl mit Windows 10 Pro oder Ubuntu Linux vorinstalliert werden. Es soll im Laufe des vierten Quartals in den Handel kommen. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.

Anzeige
Anzeige

Foldable-Notebook: Lenovo X Fold startet endlich

Lenovo Thinkpad X1 Fold. (Foto: Lenovo)

Lenovos seit fünf Jahren in Entwicklung befindliches X1 Fold ist fertig und kann ab sofort vorbestellt werden – inklusive des optionalen Zubehörs wie der Bluetooth Mini Fold-Tastatur, die im Gerät transportiert und kabellos aufgeladen werden kann. Auch der Stylus, den der Hersteller Lenovo Mod Pen nennt, ist bestellbar. Bislang sollte er am Notebook transportiert werden, in der finalen Version befindet sich die entsprechende Transportlasche am Bluetooth-Keyboard.

Lenovo Thinkpad X1 Fold. (Foto: Lenovo)

1 von 16

Unter der Haube des Fold befinden sich auch Intels neueste Chipgeneration, acht Gigabyte RAM und bis zu ein Terabyte SSD-Speicher. Ferner sind Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1 und optional 5G an Bord.

Ursprünglich sollte das Gerät mit Microsofts Windows 10X ausgeliefert werden. Das neue Betriebssystem, das unter anderem für Dual-Display-Geräte optimiert sein soll, ist aber noch nicht fertig und wird wohl erst 2021 ausgeliefert. Stattdessen kommt das Gerät Ende Oktober mit Windows 10 Pro und einem stolzen Preis von 2.799 Euro in den Handel.

Anzeige
Anzeige

Lenovo Device Intelligence: Neues Tool für Admins soll Fehler erkennen, bevor sie auftreten

Lenovo Device Intelligence

Lenovo Device Intelligence wird nicht nur für die hauseigenen Thinkpads angeboten. (Bild: Lenovo)

Neben neuer Hardware hat Lenovo außerdem sein neues SaaS-Tool für Admins angekündigt. Das cloud-basierte SaaS-Angebot Lenovo Device Intelligence soll Admins nicht nur bei der Diagnose von PC-Problemen unterstützen können, sondern soll auch bei der Vorhersage potenzieller Systemausfälle helfen – also bevor sie auftreten und Daten unwiederbringlich verloren gegangen sind. Das neue Tool wurde speziell für IT-Administratoren entwickelt, die Flotten von Mitarbeiter-PCs verwalten. Es überwacht Lenovo zufolge nicht nur Zustand und Leistung von Lenovos Thinkpads, sondern auch Geräte von Drittanbietern.

Laut Hersteller nutzt das Tool „KI und maschinelles Lernen für vorausschauende Einblicke in die Geräte sowie vorbeugende Analysen und bietet IT-Administratoren erprobte und bewährte Abhilfemaßnahmen, die ihnen helfen, Probleme schnell zu lösen und die Funktionstüchtigkeit der Geräte ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten“. Das Tool soll ab Oktober 2020 zunächst in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich, Japan und Australien verfügbar sein. 2021 sollen weitere Märkte folgen. Preise sind abhängig von  Abonnementlizenzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige