Anzeige
Anzeige
News

LG Chem setzt wie Tesla auf modularme Akkus

Der viertgrößte Hersteller von Akkus für Elektroautos steht vor einem neuen Schritt. Die neue Plattform ähnelt technisch dem Unibody-Batterypack von Tesla.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In Polen produziert LG Chem Akku-Packs für fast alle europäischen Autohersteller von Rang. (Foto: LG Chem)


LG Chem hat vor Kurzem die Entwicklung der „Module pack integrated platform“ (MPI) abgeschlossen, meldet The Elec. Damit reduziert der Hersteller die Anzahl der Module. Die Struktur ähnele modullosen Konstruktionen und dem Unibody-Batterypack Teslas. Somit könne der Batteriehersteller doppelt so viele Zellen auf die gleiche Fläche packen als bei herkömmlichen Modulplattformen. Zusätzlich rechnet man mit bis zu 30 Prozent günstigerer Fertigung. Damit kommt LG Chem dem Drängen der Automobilhersteller nach niedrigeren Preisen nach. Zehn Prozent höhere Energiedichte komplettieren die Vorteile des neuen Verfahrens.

Bisher liefert LG Chem Zellen, Module und Packs nach Kundenwünschen aus. Dazu gehören die PSA-Gruppe, Renault, Jaguar, Landrover sowie VW, Audi, Porsche und Daimler. Während VW und Audi die Module selbst in Pakete zusammenbauen, nimmt BMW für die prismatischen Batterien nur die Zellen ab und erledigt den Rest in Eigenregie.

Anzeige
Anzeige

Der Schritt, Module stark zu reduzieren oder ganz wegzulassen, hat Auswirkungen auf den Produktionskreislauf. Entweder LG Chem verkauft künftig nur noch die Zellen und die Autobauer montieren sie selbst in den Packs, oder LG bietet einbaufertige Packs an. Es kommt ein weiteres Problem dazu: Durch den Wegfall der Module haben die Akkus kaum mehr eigene Stabilität. Also folgen stärkere Gehäuse. Auch das Thermomanagement beeinflusst die neue Batterie-Generation. Das sind jedoch Herausforderungen, die auch den Wettbewerb betreffen. Neben Teslas Unibody-Ansatz hat Daimler-Partner CATL die Cell-to-Pack-Technologie (CTP) und BYD die Blade-Batterie herausgebracht, die ebenfalls ohne Module auskommen.

Um weitere Effizienz-Effekte zu erhalten, baut LG Chem zudem seine Fertigung um. Statt maßgeschneiderter Lösungen, sollen die Zellen in Standardgrößen zum Kunden gelangen. Dabei will das Unternehmen zwei Größen anbieten: 300 Millimeter und 500 Millimeter. Angeblich präferieren Audi, Daimler und Renault die Standardgröße, während VW und Hyundai die lange Version bevorzugen sollen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige