Anzeige
Anzeige
Porträt

„Ich nutze Pomodoro, um meine Produktivität zu steigern“ – Linda Hoffmann von Shopify

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Linda Hoffmann von Shopify.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Linda Hoffmann. (Foto: Shopify)

Linda Hoffmann ist Senior Business Development Manager bei Shopify, einem führenden Anbieter von Internet-Infrastruktur für den Handel. Seit August 2019 ist sie für die Geschäftsentwicklung von Shopify in Deutschland zuständig. Während dieser Zeit war sie beispielsweise verantwortlich für die Shopify-Kooperationen mit Idealo und Spreadshirt. Bevor sie zu Shopify kam, war sie in Sales-Positionen verschiedener Tech-Unternehmen tätig. Sie bekleidete beispielsweise Posten wie Head of Sales Nordics bei Spreadshirt und Head of Key Account Sales bei Simplesurance. In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Linda Hoffmann, was sie im Arbeitsalltag schätzt.

Anzeige
Anzeige

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Linda Hoffmann von Shopify

Notizbuch, Stift & Farbmarker: Ich habe seit Jahren immer ein Notizbuch bei meinen Gesprächen und auch in meiner Fokuszeit zur Hand, um mir Notizen zu machen und Gedankengänge aufmalen zu können. Das hilft mir einerseits, Zusammenhänge besser zu erkennen, andererseits aber auch, mich nach einem Meeting-Marathon an die wichtigsten Punkte und nächsten Schritte zu erinnern. Oft markiere ich dabei die wichtigen Prozesse in unterschiedlichen Farben. Wichtig ist für mich, dass die Blätter blank – also ohne Linien oder Karos – sind, damit meinen Systemen und Notizen keine Grenzen gesetzt sind.

Pomodoro-Technik: Ich nutze Pomodoro, um meine Produktivität zu steigern: 25 Minuten Fokus, 5 Minuten Pause, dann wieder 25 Minuten Fokus und dann 15 Minuten Pause. Der Timer Pomofocus unterstützt mich bei der Umsetzung dieser Technik. Für die Pausen habe ich immer Aktivitäten in meiner Umgebung parat, die grundsätzlich anderer Natur sind, als meine Arbeitsthemen. Dadurch bekommt mein Kopf eine Pause und wird anderweitig aktiviert. Er kommt dann erfrischt zu der Arbeitstätigkeit zurück und lässt mich diese schneller und besser abarbeiten.

Anzeige
Anzeige

Das Abhaken abgeschlossener Aufgaben gibt mir einen zusätzlichen Motivationsschub. Zu Aktivitäten, aus denen ich dann gerne für die Pausen auswähle, gehören: ein gutes Buch lesen, was mir auch dabei hilft, mich parallel weiterzubilden (meist Business- und Leadership-Bücher), ein paar Stücke am Klavier spielen, oder auch Hausarbeit wie den Müll runterbringen, Spülmaschine ausräumen, Blumen gießen oder einfach eine Runde um den Block gehen.

Zwischenmenschliche Beziehung: Das reicht von Details wie einer guten Webcam für Video-Calls, damit der Call für meinen Gegenüber so angenehm wie möglich ist, über digitale Coffee-Chats, bei denen man auch über Persönliches, Nicht-Transaktionales spricht bis hin zum persönlichen Austausch auf Konferenzen und Meetings. Menschen stehen für mich in meiner Arbeit immer im Vordergrund: das Team, Kolleg:innen und die Partner. Eine Vertrauensbasis im Team sowie in Partnerschaften legt nicht nur den Grundstein für eine bessere gemeinsame Leistung, die Arbeit macht dann einfach auch mehr Spaß für alle.

Anzeige
Anzeige

Produktives Setting: Generell bin ich ein Morgenmensch. Ich habe aber gemerkt, dass ich gerade morgens besser in den Flow komme, wenn die Umgebung hell ist und ich eine Kanne lauwarmen Zitronen-Ingwertee trinke. Das gibt mir einen Energieschub, der mich nachhaltig gut durch den Tag bringt. Das Teetrinken habe ich vor einigen Jahren angefangen, nachdem ich in einer Studie gelesen habe, dass lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Zitrone wohl morgens das Beste ist, was man zu sich nehmen kann. Das hat sich für mich bewahrheitet und so habe ich immer ein paar Packungen Zitrone-Ingwertee zu Hause auf Lager und nehme die Teebeutel auch auf Business-Reisen mit.

Morgens setze ich mich deswegen gerne in die Küche, da dort dann das Licht hineinscheint, und nachmittags ins Wohnzimmer, wo es dann sonnig ist. Wenn es wie in Berlin in den Wintermonaten sehr dunkel und grau ist, starte ich gezielt meinen Tag mit einem Spaziergang um die Häuser, um soviel Vitamin D wie möglich zu bekommen und besser in den Tag starten zu können. Da hilft natürlich auch Shopifys 90 Days Destination Policy, mit dessen Hilfe ich beispielsweise schon einmal für einige Wochen mit meinem Mann zusammen von Mallorca oder Gran Canaria aus gearbeitet habe.

Anzeige
Anzeige

Sport und Bewegung: Bewegung ist generell ein absolutes Muss bei dem ganzen Sitzen und auch für meine mentale Regeneration und als Produktivitätsboost nützlich. Ich betreibe dazu eine gute Mischung aus Sport – zum Reflektieren gehe ich laufen, zum Stretchen und Entspannen mache ich Yoga, mit meinem Mann fahre ich Rennrad und mit Freunden spiele ich Tennis. Ich gehe auch sehr gerne mindestens einmal für 20 bis 40 Minuten am Tag um die Häuser spazieren, um mich zu bewegen und rauszukommen. Wichtig ist für mich, dass ich in der Zeit mein Handy auf Flugmodus stelle, damit ich nicht beim Spazierengehen in die Falle tappe, dann doch die ganze Zeit in Arbeitsthemen reingezogen zu werden. Nach meinen Regenerationspausen merke ich jedes Mal, dass ich viel produktiver bin.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige