Anzeige
Anzeige
Ratgeber

So verbesserst du das Google-Ranking deiner Linkedin-Artikel

Linkedin bietet zwei Features an, mit denen du dafür sorgen kannst, dass deine Artikel von Suchmaschinen besser gefunden werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Linkedin bietet Features zum Optimieren von Beiträgen für Google, Bing und Co.. (Foto: Shutterstock/13_Phunkod)

Wer im Karrierenetzwerk Linkedin nicht nur Beiträge, sondern auch immer wieder Artikel teilt, kann die mit nur wenigen Klicks für Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. attraktiver machen. Wir zeigen euch, wie das geht.

Anzeige
Anzeige

Suchmaschinen-Optimierung für Linkedin-Artikel: Diese beiden Features helfen

Sowohl für Artikel, die bereits online sind, als auch für neue Texte kannst du bei Linkedin jetzt jeweils SEO-Titel und SEO-Beschreibungen anlegen.

Dafür wählst du im Publishing-Menü die Rubrik „Einstellungen“ aus.

Anzeige
Anzeige
Die Möglichkeit, einen SEO-Titel und eine Beschreibung für deinen Linkedin-Artikel einzutragen, findest du im Publishing-Menü unter dem Reiter „Einstellungen”.

Die Möglichkeit, einen SEO-Titel und eine Beschreibung für deinen Linkedin-Artikel einzutragen, findest du im Publishing-Menü unter dem Reiter „Einstellungen“. (Screenshot: t3n)

So kommst du zur Eingabemaske für SEO-Texte. Linkedin gibt direkt vor, wie lang deine SEO-Texte maximal sein dürfen: Der Titel ist auf 60 Zeichen beschränkt, die Beschreibung des Artikels darf ganze 160 Zeichen umfassen.

Eine blau-weiße Eingabemaske für SEO-Überschrift und -Beschreibung

Linkedin gibt vor, wie lang deine SEO-Texte maximal sein dürfen. (Screenshot: t3n)

Wo tauchen SEO-Titel und SEO-Beschreibung für Linkedin-Artikel auf?

Bleibt noch die Frage: Wo landen die formulierten SEO-Texte nach dem Speichern? Der SEO-Titel wird anstelle der „normalen“ Artikel-Überschrift in den Suchergebnissen ausgespielt. Das bietet die Möglichkeit, den Artikel auf Linkedin selbst vielleicht eher stil- als SEO-orientiert zu betiteln und im Suchmaschinen-Game trotzdem gut aufgestellt zu sein.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich sieht es bei der SEO-Beschreibung aus. Linkedin erklärt dazu: „Wir verwenden die SEO-Beschreibung anstelle der ersten Zeilen Ihres Artikels auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Wir empfehlen, Schlüsselwörter zu verwenden, Ihren Text zusammenzufassen und zwischen 140 und 160 Zeichen zu schreiben.“ Auch hier schafft die SEO-Beschreibung also Raum für stilistische Einstiege im eigentlichen Text, ohne dass es zu Einbußen beim Suchmaschinen-Ranking kommt.

Übrigens: Während sich bisher nur Beiträge auf Linkedin vorplanen ließen, soll es diese Möglichkeit bald auch für Artikel geben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige