Soziale Netzwerke wurden schon oft totgesagt, dabei liegt die Qualität im eigenen Newsfeed: Was und wem folge ich? Wer seine Nachrichtenstränge vernünftig kuratiert, hat sogar auf Facebook noch Spaß. Ja, kein Witz! Unter den Karrierenetzwerken gehört Linkedin mit 15 Millionen Nutzenden zu den führenden Angeboten im deutschsprachigen Raum. Das Tochter-Unternehmen von Microsoft kümmert sich, dass die Newsfeeds der Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig mit Top Voices ergänzt werden – also Menschen, die sich im Laufe des Jahres durch besondere Beiträge hervorgetan haben. Sei es durch vielfältige Diskussion, durch das Setzen eines Themas oder durch das Teilen von Erfahrungen – alles im beruflichen Kontext.
Kluge Köpfe aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.
Wie schon die Jahre zuvor, hat das Unternehmen auch 2020 wieder besondere Voices gekürt. Bereits zum vierten Mal erscheint das Format. (Anm. der Redaktion: der Autor des Textes gehörte 2019 zu den Top Voices.) Neben populären Unternehmerinnen und Unternehmern wie Frank Thelen, Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder – ersterer schreibt über wirtschaftliche Themen in Bezug auf Corona, zweite über Selbstmanagement und persönliche Entwicklung und letztere über die Digitalisierung der Bildung –, sind auch Persönlichkeiten gekürt worden, die bislang weniger bekannt oder gar unbekannt sind. Die vollständigen Listen der Top Influencer 2020 und Top Voices 2020 im deutschsprachigen Teil des Karrierenetzwerks sind hinterlegt.
Auch interessant: „Das sind die Xing-Influencer 2020“
Die Auswahl der Personen bestehe laut Linkedin-Redaktionsleiterin für Deutschland, Österreich und der Schweiz, Sara Weber, aus einer Mischung aus Linkedin-Daten sowie redaktionellen Kriterien. Sie stellt Gründerinnen und Gründer, Politikerinnen und Politiker, Managerinnen und Manager sowie Prominente vor. Auch in anderen Teilen der Welt küren die hiesigen Redaktionen verdiente Meinungsführerinnen und Meinungsführern, etwa in den USA, Australien oder Indien. Außerdem kuratieren die Verantwortlichen auch in Themengebieten wie „Finance and Economy“, „Health Care“ oder „Technology“. Die gesamte Liste aller Top Influencer 2020 und Top Voices 2020 ist ebenfalls hinterlegt. An klugen Köpfen mangelt es euch im Newsfeed künftig also nicht mehr.