Anzeige
Anzeige
News

Linkedin führt Ukrainisch ein – um Geflüchteten bei der Jobsuche zu helfen

Linkedin möchte geflüchtete Ukrainer bei der Jobsuche unterstützen und erweitert die Spracheinstellungen, um sie „mit der globalen Arbeitswelt zu verbinden“.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Linkedin möchte Geflüchteten bei der Jobsuche helfen. (Foto: Shutterstock/Damian Lugowski)

Linkedin hat Ukrainisch in die Spracheinstellungen integriert, um Geflüchteten bei der Jobsuche zu helfen. Der russische Angriffskrieg hat viele Menschen zur Flucht gezwungen. Viele haben ihr Heimatland auf der Suche nach Sicherheit für sich und ihre Familien zurücklassen müssen. Essenziell, um sich sicher zu fühlen, ist es, ein Einkommen zu haben. Matthias Bergleiter von Linkedin schreibt: „Fast alle von ihnen stehen vor einer ungewissen Zukunft, sind auf der Suche nach einem Job, einem Auskommen oder neuen Chancen.“ Sprache sei eine wesentliche Voraussetzung, um sich auf dem Jobmarkt neu zu orientieren, sagt er weiter.

Anzeige
Anzeige

„Sprache ist ein Teil ihrer und unser aller Identität. Umso wichtiger und erfreulicher ist es, dass Linkedin seit heute auch auf Ukrainisch nutzbar ist“, schreibt Bergleiter in seinem Posting. Die neue Option sei für den Desktop ebenso wie mobil auf Android und iOS ab sofort einsetzbar. „Um all diesen Menschen dabei zu helfen, miteinander zu kommunizieren und sich besser und in der von ihnen bevorzugten Sprache mit der globalen Arbeitswelt zu verbinden“, sagt er. Die Spracheinstellungen befinden sich an dieser Stelle. An dieser Stelle sind Ressourcen auf Linkedin kuratiert, die helfen, einen Job zu finden.

Jobplattformen für ukrainische Geflüchtete

Im Zuge der aktuellen Fluchtbewegungen haben sich zudem in den letzten Monaten einige Jobplattformen entwickelt, die Geflüchtete unterstützen. Dazu zählen UA Talents und Job Aid Ukraine – beide Websites sind auf Englisch und Ukrainisch erreichbar. Workeer gibt es bereits seit 2015. Die Jobplattform ist lediglich auf Deutsch erreichbar. Die meisten gängigen Browser bieten jedoch an, Websites in eine andere Sprache zu übersetzen. Unternehmen, die beispielsweise IT-Fachkräfte suchen, können hier freie Stellen inserieren. Aber auch Jobs außerhalb der Digitalbranche können angeboten werden.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige