Erst gestern enthüllte Samsung eine Suite aus drei KI-Bots, die derzeit intern zur Produktivitätssteigerung genutzt werden. Heute geht Samsung noch einen Schritt weiter und kündigt die erste KI-Funktion an, die schon zu Beginn des nächsten Jahres für Smartphones erscheinen soll.
Diese Funktion ist Teil von Galaxy AI, einem Projekt, das in Zukunft weitere Features einführen soll. Es wird vermutet, dass das neue KI-Feature auf der kürzlich präsentierten Gauss-KI basiert.
Anrufe in Echtzeit übersetzen
Das erste native KI-Feature für Galaxy-Smartphones soll Echtzeit-Übersetzungen während Telefonaten ermöglichen. Diese Funktion wird nahtlos in die Telefon-App der Galaxy-Geräte integriert, sodass Nutzer ohne zusätzliche Apps oder Aktivierungen direkt loslegen können, wie Samsung verrät.
Die neue Technologie verspricht mühelose Gespräche zwischen Menschen unterschiedlicher Sprachen durch sofortige Audio- und Textübersetzungen. Die KI arbeitet lokal auf dem Gerät, was bedeutet, dass die Daten nicht in die Cloud übertragen werden müssen.
Dies gewährleistet einen Schutz der Privatsphäre. Während Samsung auch Funktionen erwähnt hat, die Cloud-Technologie nutzen sollen, stehen spezifische Details dazu noch aus.
Bekommen alle Galaxy-Phones die KI-Funktion?
Noch bleibt es ein Rätsel, welche Galaxy-Modelle in den Genuss der neuen KI-Funktion kommen werden. Die Formulierung vom „neuesten Galaxy AI-Smartphone“ lässt Raum für Spekulationen, ob und wie bestehende Modelle unterstützt werden könnten.
Es scheint jedoch wahrscheinlich, dass insbesondere zukünftige Modelle, wie das erwartete Galaxy S24, das nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, mit dieser Technologie ausgestattet sein werden.
Wonjoon Choi, EVP und Leiter der Forschung und Entwicklung, Mobile Experience Business, betont die Bedeutung der Neuerung: „Galaxy KI ist unser bislang umfassendstes Angebot im Bereich der Intelligenz und es wird die Art und Weise, wie wir über unsere Telefone denken, für immer verändern.“