Delivery-Hero-Gründer Lukasz Gadowski investiert 100 Millionen Dollar in Flugtaxis
Team Global, die Technologie-Holding von Delivery-Hero-Mitgründer Lukasz Gadowski, investiert 100 Millionen Dollar in Autoflight. Das in Shanghai gegründete Unternehmen stellt bereits Senkrechtstarter für den Transport von Gegenständen her und möchte sein Geschäft auch auf den Transport von Personen ausweiten.
Außerdem will Autoflight laut einer Pressemitteilung des Unternehmens das Kapital auch verwenden, um seine personenbefördernden Flugdrohnen nach den EASA-Sicherheitsstandards zertifizieren zu lassen. Damit wäre auch ein Eintritt in den europäischen Markt möglich.
Autoflight plant Tochtergesellschaft in Süddeutschland
Dafür plant das chinesische Unternehmen laut eigener Aussage auch die Gründung einer Tochtergesellschaft in Süddeutschland. „Wir bei Autoflight sind entschlossen, den Himmel für den individuellen Massentransport in der Luft zu öffnen“, so Autoflight-CEO Tian Yu in der Pressemitteilung.
Er verweist darin auch auf das von seinem Unternehmen entwickelte Flugdrohnen-Modell V1500M, das Passagiere transportieren soll. Ein Testflug sei erfolgreich verlaufen. Das Fahrzeug solle für die Reisenden bequem sein und zudem eine leise und bezahlbar Fortbewegungsmöglichkeit bieten.
Investor Gadowski setzt auf Flugtaxi-Startups
Auf Flugtaxis als innerstädtische Fahrtmöglichkeit setzt offensichtlich auch Investor Gadowski. „Die Luftmobilität ist eine wunderbare, aufstrebende Industrie, die bereit ist zu wachsen“, lobt er die Branche. Laut ihm würde durch die Fortbewegung Ressourcen geschont werden, da keinen neuen Straßen auf dem Boden notwendig seien.
Seine Begeisterung für Flugtaxis zeigte der Serieninvestor auch mit vorherigen Kapitalanlagen. Er steckte bereits Geld in zwei weitere Flugtaxi-Unternehmen, nämlich in das deutsche Startup Volocopter und das us-amerikanische Startup Archer. Zweiteres konnte 2021 schon eine Flugtaxi-Bestellung durch eine amerikanische Luftfahrtgesellschaft für sich verbuchen.