Mail behalten, Anhang weg: Unattach schafft Platz in deinem Gmail-Postfach
Oma schreibt superliebe Mails, hängt aber immer richtig schlimme und richtig große Bilddateien an. Papa teilt wichtige Informationen mit dir, hat aber aus Versehen auch ein 83-seitiges PDF an die Mail geklatscht.
Und du willst die Mails eigentlich behalten, aber dein Gmail-Postfach hat eben nur begrenzten Speicherplatz?
Unattach verwaltet deine Gmail-Anhänge
Klar, du kannst deinen Gmail-Speicherplatz vergrößern und auf Google One upgraden – das kostet dann allerdings zwischen 1,99 Euro und 9,99 Euro im Monat. Oder du greifst auf ein praktisches kleines Tool zurück.
Unattach hilft dir dabei, wichtige Mails zu behalten und gleichzeitig die Platz fressenden Anhänge loszuwerden.
Dazu kannst du beispielsweise alle Anhänge aus deinem Gmail-Postfach oder von ausgewählten E‑Mails auf einmal herunterladen. Wenn du gewisse Anhänge doch im Postfach behalten willst, kannst du sie mithilfe des Tools auch verkleinern. Oder du löschst sie ganz – und behältst die Mail.
Unattach kann Mail-Anhänge auch in deine Dropbox oder auf deinen Server verschieben – und über die intelligente Suche, die zum Beispiel nur Anhänge anzeigt, die größer als fünf Megabyte sind, kannst du noch genauer einstellen, was wo aufbewahrt werden soll.
Für einen Gmail-Account und bis zu 30 Mails pro Monat ist Unattach kostenfrei nutzbar. Wenn du einmal ordentlich aufräumen möchtest, kannst du den Dreitagespass nutzen und für 4,99 Euro unbegrenzt viele Mails aus einem Gmail-Postfach verwalten. Darüber hinaus gibt es noch ein Jahresabo für 9,99 Euro und einen Business-Plan für Unternehmen.
Ist Unattach sicher?
Damit Unattach für mehr Platz in deinem Postfach sorgen kann, braucht es allerdings auch Zugriff darauf. Das klingt erst mal nur bedingt vertrauenerweckend.
Allerdings nutzt Unattach die offiziellen Schnittstellen, die Google zur Verfügung stellt – und wurde so auch von dem Unternehmen verifiziert. Dein Mailverkehr und deine privaten Daten sollten also sicher sein.
Zudem kannst du die Zustimmung, dass Unattach auf dein Postfach zugreifen kann, jederzeit widerrufen. Das geht über die entsprechende Landingpage zu deinem Google-Konto.