Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Mail behalten, Anhang weg: Unattach schafft Platz in deinem Gmail-Postfach

Wichtige Mails mit unwichtigen – und Speicherplatz fressenden – Anhängen können für volle Gmail-Postfächer ein Problem sein. Löschen geht nicht, behalten kostet aber viel Platz. Was also tun?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Unattach sorgt für mehr Platz in deinem Gmail-Postfach. (Bild: Unattach/Smartmockups/t3n)

Oma schreibt superliebe Mails, hängt aber immer richtig schlimme und richtig große Bilddateien an. Papa teilt wichtige Informationen mit dir, hat aber aus Versehen auch ein 83-seitiges PDF an die Mail geklatscht.

Anzeige
Anzeige

Und du willst die Mails eigentlich behalten, aber dein Gmail-Postfach hat eben nur begrenzten Speicherplatz?

Unattach verwaltet deine Gmail-Anhänge

Klar, du kannst deinen Gmail-Speicherplatz vergrößern und auf Google One upgraden – das kostet dann allerdings zwischen 1,99 Euro und 9,99 Euro im Monat. Oder du greifst auf ein praktisches kleines Tool zurück.

Anzeige
Anzeige

Unattach hilft dir dabei, wichtige Mails zu behalten und gleichzeitig die Platz fressenden Anhänge loszuwerden.

Dazu kannst du beispielsweise alle Anhänge aus deinem Gmail-Postfach oder von ausgewählten E‑Mails auf einmal herunterladen. Wenn du gewisse Anhänge doch im Postfach behalten willst, kannst du sie mithilfe des Tools auch verkleinern. Oder du löschst sie ganz – und behältst die Mail.

Anzeige
Anzeige

Unattach kann Mail-Anhänge auch in deine Dropbox oder auf deinen Server verschieben – und über die intelligente Suche, die zum Beispiel nur Anhänge anzeigt, die größer als fünf Megabyte sind, kannst du noch genauer einstellen, was wo aufbewahrt werden soll.

Für einen Gmail-Account und bis zu 30 Mails pro Monat ist Unattach kostenfrei nutzbar. Wenn du einmal ordentlich aufräumen möchtest, kannst du den Dreitagespass nutzen und für 4,99 Euro unbegrenzt viele Mails aus einem Gmail-Postfach verwalten. Darüber hinaus gibt es noch ein Jahresabo für 9,99 Euro und einen Business-Plan für Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Ist Unattach sicher?

Damit Unattach für mehr Platz in deinem Postfach sorgen kann, braucht es allerdings auch Zugriff darauf. Das klingt erst mal nur bedingt vertrauenerweckend.

Allerdings nutzt Unattach die offiziellen Schnittstellen, die Google zur Verfügung stellt – und wurde so auch von dem Unternehmen verifiziert. Dein Mailverkehr und deine privaten Daten sollten also sicher sein.

Zudem kannst du die Zustimmung, dass Unattach auf dein Postfach zugreifen kann, jederzeit widerrufen. Das geht über die entsprechende Landingpage zu deinem Google-Konto.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige