Wer den kostenpflichtigen Cloud-Dienst Google Workspace einsetzt, wird Gmail schon bald in einem ganz neuen Look erleben können. Die neue Ansicht bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, an einem zentralen Ort zwischen Anwendungen wie Gmail, Chat und Meet zu wechseln. Die linke Seitenleiste enthält große Symbole für Mail, Chat, Spaces und Meet. Außerdem werden die zuletzt verwendeten Chats am unteren Rand des Bildschirms angezeigt. Wenn das neue Navigationsmenü aktiviert ist, können Nutzer:innen demnach zwischen ihrem Posteingang, wichtigen Unterhaltungen und Meetings wechseln, ohne zwischen Tabs wechseln oder ein neues Fenster öffnen zu müssen.
Mit Benachrichtigungsblasen will Google seinen Nutzer:innen zudem einen besseren Überblick über ihre Chats geben. Bei der Arbeit im Chat und in den Spaces kann eine vollständige Liste der Konversationen und Spaces auf einem einzigen Bildschirm angezeigt werden, was die Navigation erleichtern soll. Im Posteingang befinden sich weiterhin alle Mail- und Label-Optionen, die in Gmail derzeit verfügbar sind. Die blaue Schaltfläche „Verfassen“ ersetzt die vorherige rote Akzentfarbe.
Ab Dienstag, dem 8. Februar 2022, können die neuen Funktionen über ein Popup-Fenster in der unteren rechten Ecke des Bildschirms aktiviert werden. In den Einstellungen können Nutzer zum klassischen Gmail zurückkehren. Ab April soll das neue Design automatisch angezeigt werden. Dennoch wird die klassische Ansicht in den Einstellungen weiterhin verfügbar sein. Google plant, bis zum Ende des zweiten Quartals 2022 die bisherige Ansicht zu entfernen und das Redesign vollständig zu etablieren. Wann und ob die neue Ansicht auch für private Gmail-Konten ausgerollt wird, verrät Google vorerst ist.