Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Letzte Chance für MAN? Lkw-Hersteller steigt ab 2024 auf Elektroantrieb um

MAN hat seinen baldigen Abschied vom Diesel angekündigt. Ab 2024 will man in München E-Lkw in Serie bauen. Bei Großaktionär VW soll von einer letzten Chance für MAN die Rede sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Lkw von MAN – bald mit Elektroantrieb statt Dieselmotor. (Bild: MAN)

Noch 2020 hatte MAN eine neue Modellgeneration mit Dieselantrieb präsentiert. Aber angesichts der in den kommenden Jahren in Kraft tretenden strengen Vorgaben der EU im Hinblick auf den CO2-Ausstoß von Neufahrzeugen muss der ohnehin schon kriselnde Lkw-Konzern reagieren. Ab 2024, so der jetzt angekündigte Plan, soll im Stammwerk in München die Serienproduktion von Lkw mit Elektroantrieb starten.

MAN setzt auf Elektroantrieb statt Wasserstoff

Anzeige
Anzeige

Im ersten Schritt plane man mit Reichweiten von rund 500 Kilometern, sagte MAN-Chef Andreas Tostmann dem Handelsblatt. Später sollen es die Fahrzeuge auf 700 bis 1.000 Kilometer Reichweite bringen. Anders als etwa Daimler oder Nikola setzt MAN statt auf Wasserstoff und Brennzelle zunächst voll auf Elektroantrieb. Damit sei die Kostenparität zu Diesel schneller zu erreichen, so Tostmann, der vor einem Jahr von VW zu MAN nach München wechselte, um den angeschlagenen Lkw- und Bushersteller zu sanieren.

Um 1,7 Milliarden Euro sollen die Kosten bei MAN pro Jahr sinken. Zum Konsolidierungskurs gehört, dass 3.500 MAN-Jobs in Deutschland wegfallen – ein Kompromiss nach einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Betriebsrat. Außerdem steht der Verkauf des Lkw-Werks im österreichischen Steyr an, wo rund 1.400 Beschäftigte arbeiten. Tostmann steht derweil unter Druck. In Aufsichtsratskreisen, schreibt das Handelsblatt, sei von „einer letzten Chance für MAN die Rede“.

Anzeige
Anzeige

Produktion von E-Lkw im Probebetrieb

Auch im MAN-Werk macht sich derweil der Chipmangel bemerkbar. In den kommenden Monaten könnte es zum Schichtausfall und damit zu Verzögerungen bei der Produktion kommen. Bei der Serienfertigung von schweren E-Lkw steckt MAN jedenfalls mitten in der Vorbereitung. Auf einer 4.000 Quadratmeter großen Sonderfläche wird aktuell geprobt. Ende 2023 sollen die Mitarbeiter dann entsprechend vorbereitet sein, wie das Handelsblatt berichtet.

Anzeige
Anzeige

Schon jetzt bietet MAN Kleinserien mit E-Antrieb, bei Stadtbussen hat die Serienfertigung schon 2020 begonnen. Besonders die Nachfrage aus Großstädten wie Hamburg, Göteborg und Zürich soll schon jetzt hoch sein. MAN ist hier die Nummer 2 in Europa nach Mercedes. Die E-Busse von MAN kommen dabei mit einer Reichweite von 300 Kilometern aus, da sie nachts geladen werden können. MAN verspricht, dass die Kosten für Anschaffung und Betrieb von Elektrobussen bald sinken würden. Noch sind sie um ein Viertel teurer als ihre Verbrenner-Gegenparts.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Macht durchaus Sinn die Reichweite auf die Lenkzeiten, die ein Fahrer maximal machen darf, auszulegen. Wichtig ist, dass der Ladevorgang dann nach der Ruhezeit auch abgeschlossen ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige