Anzeige
Anzeige
Podcast

Mario Kohle: „Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden“

Investitionen von Leonardo DiCaprio, der Aufstieg zu Deutschlands erstem grünen Unicorn in 2021 – wie bewahrt man da einen kühlen Kopf? Wir haben mit dem Enpal-Gründer und -CEO Mario Kohle über seine Anfänge gesprochen und darüber, wie er trotz des rasanten Wachstums eine nachhaltige Unternehmenskultur kultiviert.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mario Kohle, Gründer und CEO von Enpal. (Foto: Enpal)

Mario Kohle ist der Gründer des ersten deutschen grünen Unicorns Enpal. Seine Mission ist es, Solaranlagen auf jedes Hausdach zu bringen. Konkret lautet das Ziel, zehn Millionen Haushalte bis 2030 mit grüner Energie zu versorgen und so zur größten Energieplattform Europas zu werden.

Anzeige
Anzeige

Kohle, der sich selbst als „insecure overachiever“ beschreibt, wurde 1984 in der DDR geboren. Direkt nach seinem WHU-Studium gründete er 2008 das Startup Käuferportal – heute Aroundhome – und wurde so direkt vom Studenten zum CEO. 2017 folgte dann die Gründung des Berliner Green-Techs Enpal.

Learning by losing

Kohles Start als Gründer sei gespickt mit Hochs und Tiefs gewesen, berichtet Kohle im t3n-Podcast. Über die Anfänge von Käuferportal sagt er: „Nach anfänglichem ‚learning by losing‘ haben wir am Ende einen Weg gefunden, wie Lead Generation funktioniert.“

Anzeige
Anzeige

Beim Gründen ginge es ihm zufolge darum, zunächst den Product-Market-Fit zu finden und „Kunden und Kundinnen glücklich zu machen“. Danach könne skaliert werden.

Wunsch nach Impact

2017 gründete Kohle dann Enpal aus dem Wunsch heraus, etwas mit Impact zu machen. „Ich bin damals auf den Klimawandel aufmerksam geworden und je mehr ich darüber gelernt habe, habe ich gemerkt, dass es sich weniger um einen Wandel als um eine bevorstehende Katastrophe handelt“, sagt Kohle.

Anzeige
Anzeige

Er habe gesehen, dass man durch erneuerbare Technologien die Katastrophe abwenden könne, indem man den CO2-Ausstoß reduziert. Zudem könnten Kund:innen durch sie Geld sparen.

„Ich habe das gelernt, weil eines unserer Verticals bei Käuferportal damals Solaranlagen waren“, sagt Kohle.

Anzeige
Anzeige

„Ich habe mich schockverliebt“

Bald habe er diese „riesige Chance“ gesehen: Den größten Markt der Welt, den Energiemarkt, der zusammen mit dem Mobilitätsmarkt zu einem neuen Supermarkt konvergierte, nämlich dem der elektrifizierten dezentralen Energie – „ich habe mich schockverliebt“.

Nach der Gründung von Enpal verkauften Kohle und sein Team die ersten Solaranlagen online via Videokonferenz. „Wir haben mehrere Wege gefunden, wie es nicht geht“, erinnert sich Kohle. „Und haben dann aber auch einen gefunden, wie es geht.“

Über Enpal

Inzwischen hat sich Enpal mit seiner Vision, Menschen zu einer „erneuerbaren Community“ zu verbinden, zu Deutschlands erstem grünen Unicorn sowie Europas wachstumsstärksten Energieunternehmen entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Über 2.400 Menschen sind bei Enpal beschäftigt, davon über 1.000 Festangestellte im Handwerk. Denn Enpals Angebot ist serviceintensiv.

Auf die richtigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen komme es an, sagt Kohle im Gespräch am 19.5., denn Enpals Angebot ist serviceintensiv. (Bild: Enpal)

Auf die richtigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen komme es an, sagt Kohle im Gespräch mit t3n am 19.5., denn Enpals Angebot sei serviceintensiv. (Foto: Enpal)

Das junge Green-Tech bietet mit Solaranlage, Speichern und Wallboxen ein integriertes, klimaneutrales Komplettpaket für zu Hause an. Neben der Hardware wird das Paket mit THG-Umweltprämie, Ökostromtarif, einer App und einer Energy Cloud Platform komplettiert.

Das Besondere: Enpal vermietet die Anlagen und kümmert sich um den reibungslosen Betrieb. Die Kund:inneen sparen sich damit die Anschaffungskosten und profitieren vom „Rundum-Sorglos-Paket“. Alle Anlagen sind außerdem zu einem intelligenten erneuerbaren Netzwerk verbunden.

Anzeige
Anzeige

Mehr als 20.000 Kund:innen sollen das Angebot laut Enpal bereits nutzen. Jeden Monat kommen über 1.600 neue Kunden und Kundinnen hinzu – Tendenz steigend.

Die Reise hat erst begonnen

Trotz der bisherigen Erfolge habe für Enpal und Mario Kohle die Reise erst begonnen. „Wir sehen uns am Anfang einer langen Reise“, sagt Kohle.

Er und sein Team seien stolz darauf, es als erstes Unternehmen in Europa geschafft zu haben, mehr als 1.000 Anlagen im Monat zu verkaufen. „Doch wir sehen auch, dass es nach wie vor 14,5 Millionen Häuser ohne Solaranlagen auf dem Dach in Deutschland gibt.“ Da stünde noch viel vor ihnen.

Anzeige
Anzeige

Und er ergänzt: „Ich glaube an die Plattitüde ‚Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden‘. Es ist Tag eins für Enpal und Tag eins für grüne Technologien.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige