Anzeige
Anzeige
News

Mars: China veröffentlicht Video und Audio von Rover-Fahrt

Zhurong fährt darin durch die Marswüste und nimmt merkwürdige Geräusche auf. Zusätzlich erklärt die nationale Raumfahrtagentur technische Einzelheiten des Fahrzeugs und seine Aufgaben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das vermeintlich niedliche Gefährt dreht sich zur Landeplattform. (Screenshot: CSNA/ t3n)

Auf den ersten Bildern im Mai stellten Fans Ähnlichkeiten zu den fiktiven Robotern Wall-E und Johnny aus „Nummer 5 lebt“ fest – nun gibt es Neuigkeiten vom vermeintlich putzigen Mars-Gefährt Zhurong. Am Vorabend des 100. Geburtstags der kommunistischen Partei veröffentlichte die chinesische Raumfahrtagentur CSNA eine Panorama-Aufnahme des südlichen Horizonts der Tiefebene Utopia Planitia sowie eine Reihe von Videos. Darunter fallen die Fahrt des Rovers von der Landeplattform und eine über die Marsoberfläche. Zusätzlich gab die Agentur die ersten Geräuschaufnahmen frei. Sie erklärt: „Das Geräusch vom Fahrvorgang stammt hauptsächlich aus dem Antriebsmechanismus, der Reibung zwischen Rad und Rampe sowie zwischen Rad und Oberfläche.“ Das US-Magazin Space hat die Aufnahmen in einem Video zusammengefasst:

Abgesetzte WLAN-Kamera filmt

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres Manöver konnten die Wissenschaftler erfolgreich absolvieren. Der Rover setzte eine Kamera ab, die ihn und die Landeplattform fotografierte und die Rückwärtsbewegung des Fahrzeugs samt Drehung im Video festhielt. Es sind die ersten Bilder, die das Mars-Gefährt fahrend zeigen. Der ferngesteuerte Rover kontrolliert wiederum die Remote-Kamera und konnte so die Selfies schießen. Laut Heise verriet ein CSNA-Mitarbeiter, dass Zhurong im Gegensatz zu seinen Brüdern und Schwestern auf dem Mond die eigenen Kameraaufnahmen selbst auswerten kann und aufgrund dessen entscheidet, ob die vor ihm liegende Oberfläche befahrbar scheint.

Zhurong Mars-Rover Mars Panorama

Der Rover nahm ein Panorama der Südseite der Landeebene auf. (Foto: CSNA)

Der Gott des Feuers sucht nach Wasser

Zhurong ist nach dem Gott des Feuers in der alten chinesischen Mythologie benannt. Das Reich der Mitte nennt den Mars aufgrund seiner Farbe Feuerplaneten. Der Rover in der Größe eines Golfcaddies soll etwa drei Monate lang hochauflösende 3D-Bilder von der Landschaft schießen und die Zusammensetzung der Oberfläche analysieren. Zu seinen Forschungsgebieten gehören ferner die Struktur des Untergrunds und das Magnetfeld. Die CSNA will mit ihm außerdem nach Spuren von Eis suchen und meteorologische Beobachtungen machen. Unterstützt wird er dabei von einem Satelliten im Mars-Orbit, der atmosphärische Messungen vornimmt und den roten Planeten kartografiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige