Anzeige
Anzeige
News

Nach 9 Jahren noch aktiv: Curiosity-Rover zeigt beeindruckendes Marspanorama

Nasas Curiosity-Rover liefert uns einen atemberaubenden Panoramablick vom Mars. Derweil geht auch die Mission des chinesischen Mars-Rovers Zhurong weiter.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Foto vom Mars vom Curiosity-Rover. (Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Sein Anfang 2021 auf dem Mars gelandeter Nachfolger Perseverance mag zwar moderner sein, doch auch der Curiosity-Rover verrichtet dort nach neun Jahren weiterhin seinen Dienst. Was die Kameras des Gefährts dabei zu sehen bekommen, hat die Nasa kürzlich in einer beeindruckenden Panoramaaufnahme gezeigt. Weil es Winter ist am Standort des Curiosity-Rovers, befindet sich derzeit besonders wenig Staub in der Atmosphäre. Daher kann die Kamera besonders klare Aufnahmen machen.

Anzeige
Anzeige

Neben Curiosity und Perseverance befindet sich noch ein drittes Fahrzeug auf dem Mars: Der chinesische Zhurong-Rover war im Mai 2021 auf dem roten Planeten gelandet. Seitdem hat sich das Fahrzeug rund 900 Meter über die Marsoberfläche bewegt und zehn Gigabyte an Daten gesammelt. Das 1,85 Meter hohe Gefährt soll auch weiterhin den Mars erkunden. Die chinesische Raumfahrtbehörde hat mitgeteilt, dass Mission des Rovers verlängert werden soll. Zhurong befinde sich nach wie vor in einem guten Zustand und verfüge über genug Energie, um in die Marsregion Utopia Planitia vorzudringen.

Mars-Rover: Von den 70ern bis heute

Schon 1971 wollten sowjetische Forscher erstmals einen Rover auf den Mars bringen. Die Landung misslang jedoch und der Rover stürzte ab. Die Landung eines zweiten sowjetischen Rovers im selben Jahr gelang, allerdings brach kurz danach die Funkverbindung ab. Erst 1997 konnte die Nasa mit Sojourner erstmals ein Gefährt erfolgreich auf der Marsoberfläche absetzen. 2004 brachte die Nasa dann gleich zwei Rover auf den Mars. Einer davon war rund sechs Jahre aktiv, der andere sogar 14 Jahre. 2012 folgte Curiosity, der noch heute seine Runden auf dem Mars dreht.

Anzeige
Anzeige

Danach wurde es eine Zeit lang still um neue Mars-Rover, bis dann in diesem Jahr mit Perseverance und Zhurong gleich zwei Gefährte auf die Marsoberfläche heruntergelassen wurden. Die sollen jedoch nicht alleine bleiben: Mit dem Exomars Rover will auch die europäische Weltraumbehörde Esa gemeinsam mit der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos 2022 einen weiteren Rover auf den Mars bringen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige