Leben auf dem Mars? Nasa findet organischen Kohlenstoff in Gesteinsproben
Die Nasa hat neue Hinweise auf dem Mars entdeckt, die möglicherweise ein Beleg für früheres Leben auf dem Roten Planeten sind. Wie Futurism berichtet, fanden Wissenschaftler:innen in acht Jahre alten Gesteinsproben des Planeten Spuren von organischem Kohlenstoff. Das ist möglicherweise ein Beleg dafür, dass es einst Leben auf dem Mars gegeben haben könnte.
Jedoch räumte die US-Raumfahrtbehörde ein, dass der organische Kohlenstoff auch aus anderen Quellen wie etwa Meteoriten und Vulkanen stammen könnte. Die Proben wurden im Bereich des Gale-Kraters entnommen. Dort soll es einst einen See gegeben haben. Der Kohlenstofffund befeuert die Theorie eines einst lebendigen Roten Planten also nur teilweise.
Hat der Kohlenstofffund auf dem Mars einen biologischen Ursprung?
Der Kohlenstoffgehalt, den die Nasa in den Proben fand, war vergleichbar mit Stichproben, die auf der Erde genommen wurden. Die Analyse sei ungefähr vergleichbar mit der Menge an Kohlenstoff, die in Gesteinen an sehr lebensarmen Orten auf der Erde gefunden wurden, ordnet Jennifer Stern vom Goddard Space Flight Center der Nasa die Probe ein.
Zwar könne ein biologischer Ursprung des Materials nicht völlig ausgeschlossen werden, aber die Kohlenstoffisotope seien auch kein wirklicher Beleg dafür, so Stern weiter. Der Grund dafür sei die Ähnlichkeit von vulkanischem Kohlenstoff von der Erde mit organischem Material eines Meteoriten.
Es scheint also, dass die Marsrover weiter Proben sammeln werden müssen, um wirklich eindeutige Beweise für ein früheres Leben auf dem Roten Planeten liefern zu können.