Anzeige
Anzeige
News

Mars-Rover Curiosity entdeckt Schwefel: Warum dieser Fund die Nasa überrascht

Der Mars-Rover Curiosity ist seit zwölf Jahren auf dem Mars unterwegs und entdeckt immer wieder Dinge, die die Wissenschaftler:innen nicht vermutet hätten. Jüngstes Beispiel: gelbe Schwefelkristalle.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Als Curiosity am 30. Mai über einen Felsen fuhr, zeigte sich, dass dieser aus gelben Schwefelkristallen bestand. (Foto: Nasa/JPL-Caltech/MSSS)

Auf seinem Erkundungsweg über den Mars ist der Rover Curiosity schön länger in einem Gebiet unterwegs, das reich an Mineralien ist, die unter anderem Schwefel enthalten. Jetzt aber ist der Rover zum ersten Mal auf Steine gestoßen, die gänzlich aus reinem Schwefel bestehen.

Anzeige
Anzeige

Laut einer Mitteilung der Nasa wurden die gelben Schwefelkristalle zunächst nur in einem einzelnen Stein entdeckt, der zerbrach, als Curiosity darüberfuhr. Danach aber fand Curiosity eine große Fläche, die über und über mit ähnlich aussehenden Felsen bedeckt war.

So wahrscheinlich wie eine Oase in der Wüste

„Ein Feld mit Steinen aus reinem Schwefel zu finden, ist so ähnlich, als würde man eine Oase in der Wüste finden“, sagte dazu der Nasa-Projektwissenschaftler Ashwin Vasavada. Und weiter: „Es sollte nicht dort sein, also müssen wir es jetzt erklären.“

Anzeige
Anzeige

Aus Sicht der Wissenschaftler:innen passt die Beschaffenheit des Ortes, an dem die Steine aus Schwefel gefunden wurden, nicht zu den Bedingungen, unter denen sie üblicherweise entstehen. Solcherart seltsame und unerwartete Dinge zu entdecken, sei genau das, was die Erkundung von Planeten so spannend mache, sagte Vasavada weiter.

Curiosity untersucht aktuell den Gediz-Vallis-Kanal

In einem Post auf X teilte die Nasa außerdem mit, dass der reine Schwefel geruchlos ist. Für den Geruch nach faulen Eiern, die viele Menschen damit verbinden, ist Schwefelwasserstoffgas verantwortlich.

Anzeige
Anzeige

Curiosity ist seit einigen Monaten dabei, den Gediz-Vallis-Kanal auf dem Mount Sharp genannten Berg Aeolis Mons zu erkunden. Die aktuelle Mission des Rovers lautet, herauszufinden, ob der mit Felsbrocken gefüllte Kanal durch einen früheren Fluss oder trockene Lawinen beziehungsweise Erdrutsche entstanden ist.

Am Ende dreht sich alles um potenzielles Leben

Neuesten Untersuchungen zufolge könnte es eine Mischung aus beidem sein. Gefunden wurden sowohl runde Steine, wie sie in Flüssen geformt werden, als auch eckige, wie sie für trockene Lawinen typisch sind.

Anzeige
Anzeige

Das große Ziel der Wissenschaftler:innen besteht darin, zu verstehen, wie sich die Milliarden Jahre alte Landschaft verändert hat und wo und wann es auf dem Mars bestimmte Nährstoffe gegeben haben könnte, die mikrobielles Leben ermöglicht haben könnten.

14 unglaubliche Bilder vom Mars

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige