Anzeige
Anzeige
News

Mars, Saturnmond oder Jupitermond: Diese arktischen Mikroben könnten auch im All vorkommen

Bakterien, die im salzigen, eiskalten und sauerstoffarmen Wasser einer Arktisquelle überleben, könnten so auch auf dem Mars vorkommen – schließlich herrschen dort ähnliche Umweltbedingungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nasa-Marsrover Perseverance sammelt unter anderem Gesteinsproben. Aus der Analyse könnten Forscher:innen neue Erkenntnisse über Leben auf dem Mars ziehen. Untersuchungen auf der Erde sollen für erweitertes Vorwissen sorgen. (Bild: NASA/JPL-Caltech)

Die Axel-Heiberg-Insel, einige Hundert Kilometer vom Nordpol entfernt, ist alles andere als einladend. Zwischen Eis und Schnee, Salzablagerungen, Felsen und Permafrostböden liegt eine der kältesten Quellen weltweit. Und genau diese unwirtliche Umgebung hat ein Forschungsteam von 2017 bis 2019 auf Bakterien untersucht.

Anzeige
Anzeige

Das Spannende: Was in der „Lost Hammer“-Quelle überlebt, könnte so oder so ähnlich auch auf dem Mars vorkommen. Ihre Erkenntnisse haben die Wissenschaftler:innen jetzt im Journal der International Society for Microbial Ecology veröffentlicht.

Mikroben aus der Arktis könnten auch auf Saturn- und Jupitermonden leben

Die meisten Lebewesen auf der Erde brauchen – direkt oder indirekt, also zum Beispiel für ihre organische Nahrung – Sonnenlicht, um zu überleben. Die Mikroben, die im Bodensatz der „Lost Hammer“-Quelle leben, können darauf anscheinend verzichten: Sie atmen anorganische Verbindungen wie Methan und Schwefelwasserstoff ein. Die versorgen die Mikroorganismen mit Nährstoffen und riechen schon von Weitem nach faulen Eiern.

Anzeige
Anzeige

Schon länger vermuten Wissenschaftler:innen, dass in der Vergangenheit auch auf dem Mars Mikroben im Sediment kalter Teiche gelebt haben könnten. Die Spurensuche auf dem roten Planeten läuft, ist aber kostspielig und ziemlich aufwendig.

Anzeige
Anzeige

Weil die Umweltbedingungen in der „Lost Hammer“-Quelle denen auf dem Mars allerdings ziemlich nahe kommen, lassen sich aus der dortigen Forschung Vermutungen aufstellen: „Die Lebewesen, die wir in Lost Hammer gefunden haben, stehen ganz oben auf der Liste der Mikroorganismen, von denen wir annehmen, dass sie auf dem Mars oder auf den Eismonden Enceladus oder Europa leben könnten“, erklärt Mikrobiologie-Professor Lyle White gegenüber Wired. Enceladus ist einer der Saturnmonde, Europa gehört zum Jupiter. Aber auch in der Tiefsee werden ähnliche Organismen vermutet.

Marsmission 2020: Untersuchungen auf der Erde bereiten Forscher:innen auf Probenanalyse vor

Das Wasser, in dem die Mikroben auf der Axel-Heiberg-Insel leben, ist etwa minus fünf Grad kalt. Durch den hohen Salzgehalt, der gut zehnmal so hoch ist wie in normalem Meerwasser, gefriert die Quelle nicht. Auf dem Mars sind hingegen nur noch Salzablagerungen zu finden, die vermuten lassen, dass es auch dort irgendwann ähnliche Soleteiche gegeben hat.

Anzeige
Anzeige

Die Mikroorganismen, die das siebenköpfige Forschungsteam unter die Lupe genommen hat, überleben in fast sauerstofffreiem Wasser und gelten damit als extremophil, also an extreme Lebensbedingungen angepasst. Und während der geringe Sauerstoffgehalt für Erdverhältnisse ungewöhnlich ist, kommt er auf anderen Planeten häufiger vor.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Um mehr über die Mikroben herauszufinden, haben die Wissenschaftler:innen sie aus wenigen Gramm schweren Schlammproben extrahiert und ihr Erbgut sowie die RNA untersucht. Daraus konnten sie Rückschlüsse darauf ziehen, wovon sich die kleinen Lebewesen ernähren und wie sie unter den unwirtlichen Bedingungen überleben.

Mikrobenökologin Jill Mikucki von der University of Tennessee in Knoxville, die zwar nicht Teil der „Lost Hammer“-Untersuchung war, aber ähnliche Forschung betreibt, erklärt gegenüber Wired: Durch die Untersuchung von Mikroorganismen, die extreme Erdbedingungen überleben, können Wissenschaftler:innen grundsätzlich darauf vorbereitet werden, irgendwann entsprechende Proben vom Mars zu untersuchen. „Das lehrt und trainiert uns, wie wir einige dieser Analysen durchführen könnten, wenn wir Proben vom Mars zurückbekommen, zum Beispiel mit der Mars-Mission 2020”, für die der Rover Perseverance aktuell unterwegs ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige