Mitte Juni 2022 macht der Perseverance-Rover eine unerwartete Entdeckung: Müll auf dem Mars. Bei seiner Fahrt fand er eine Folie. Sie klemmte zwischen Felsen. Das Teil ist ein Überbleibsel von der Rover-Landung im Februar 2021.
Folie ist Teil einer Wärmedecke
Genau genommen handelt es sich bei der entdeckten Folie um thermatisches Material, es ist ein Teil einer Wärmedecke. Sie wurde verwendet, um den Rover auf seiner Reise zum Mars, bei der er auch durch die Marsatmosphäre musste, vor den extremen Temperaturen zu schützen. Die Wärmedecke soll von dem „raketengetriebenen Jetpack“ kommen, das den Rover bei der Landung absetzte.
Das teilte zumindest die Nasa über das Perseverance-Twitter-Konto mit. In dem Post zeigt sich auch die Überraschung über den Fund: Die Folie zwischen den Felsen wurde zwei Kilometer vom Landungsort entfernt entdeckt. Jetzt fragt sich die Nasa: Ist sie dort direkt nach der Landung hingelangt oder wurde sie hingeweht?
Seinen Fallschirm hat Perseverance bereits gefunden
Eine Antwort liefert die Nasa noch nicht mit. Für die Raumfahrtbehörde und den Perseverance-Rover ist es nicht der erste Müllfund: Im April 2022 hatte Perseverance schon seinen Fallschirm gefunden. Vielleicht wird es auch noch weitere Funde geben: Der Rover hatte vor seiner Landung mehrere Teile abgeworfen, auch einen raketengetriebenen Kran, der ihn auf den Boden setzte.
Die eigentliche Aufgabe von dem Mars-Rover ist aber nicht, die Überbleibsel seiner Landung aufzuspüren. Er ist für die Erkundung des ausgetrockneten Flussdeltas im Jezero-Krater auf den Planeten gebracht worden. Neben Perseverance ist aktuell auch der Curiosity-Rover auf dem Mars unterwegs. Der entdeckte im April 2022 eine vermeintliche Tür. Die Forscher:innen warten nun, welche Entdeckungen die beiden noch machen werden – außer ihrem eigenen Müll.