Anzeige
Anzeige
News

Marsrover Perseverance: „Geschichtsbuch“ der Region im Fokus

Auf der Suche nach Zeichen von Leben erforscht der Marsrover Perseverance den Flusslauf „Three Forks“. Seine Sedimente dienen als Geschichtsspeicher der Region.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Flussdelta beherbergt Sedimente einer riesigen Region. Perseverance soll eine Route auf den Gipfel auskundschaften. (Bild: Nasa/JPL)

Perseverance ist an der Schwelle zum alten Flussdelta des Jezero-Kraters angekommen und bereitet sich auf den 40 Meter hohen Anstieg vor. Das meldet die Nasa. Den Standort nennen die Nasa-Wissenschaftler:innen „Three Forks“, angelehnt an die drei ursprünglichen Routenmöglichkeiten, die sich von hier aus ergeben. Damit beginnt die „Delta Front Campaign“, die zweite wissenschaftliche Expedition des Rovers. „Das Delta im Jezero-Krater verspricht ein wahres geologisches Fest zu werden und ist einer der besten Orte auf dem Mars, um nach Anzeichen für vergangenes mikroskopisches Leben zu suchen“, frohlockt der Nasa-Wissenschaftschef Thomas Zurbuchen.

Ehemaliges Flussdelta: Das Geschichtsbuch der Region

Anzeige
Anzeige

Die Aussage Zurbuchens bezieht sich auf den ehemaligen Fluss, der in Three Forks seinen Lauf nahm. Wie auf der Erde transportierte er dabei die Sedimente der ganzen Region, die sich hinter dem Delta befindet. Wenn ein Fluss auf ein stehendes Gewässer trifft – etwa einen See – verlangsamt sich der Strom und die Sedimente lagern sich ab. Daher spricht der Planetenwissenschaftler Adrian J. Brown im Nasa-Hauptquartier in seinem Blogbeitrag von dem Delta als ein „Buch mit Seiten, das man jeden Tag umblättern kann, um mehr über die Geschichte des Mars zu erfahren.“ Die Region, die das Delta mit Material fütterte, sei sehr viel größer als der Jezero-Krater mit seinen 45 Kilometern Durchmesser. Das Delta ist der Hauptgrund gewesen, Perseverance im Jezero-Krater abzusetzen.

Das Panorama des Flussdeltas am Jezero-Krater

Das zusammengesetzte Panorama zeigt den Gipfel des Flussdeltas in 260 Meter Entfernung von „Three Forks“. (Foto: Nasa/JPL/ASU/MSSS)

Perseverance erkundet Aufstiegschancen

Der Marsrover versucht zurzeit, die beste Route auf das Plateau zu finden. Das Delta befindet sich in etwa 40 Meter über dem Kraterboden. Die Wissenschaftler:innen der Nasa präferieren von den zwei aktuellen Optionen „Cape Nukshak“ und „Hawksbill Gap“ bisher Letztere. Die Fahrtzeit zum oberen Ende des Deltas wäre kürzer. Durch die Erkundungsfahrt des Rovers kann sich diese Priorisierung jedoch noch ändern.

Anzeige
Anzeige

Halbes Jahr nach versteinertem Leben suchen

Auf dem Weg zur Delta-Spitze soll der Rover achtmal Gesteine untersuchen, um Signaturen von uralten Marsorganismen aufspüren. Dafür ist der „robotische Astrobiologe“ (Zitat Zurbuchen) mit Instrumenten und Bohrern ausgestattet. Interessante Proben sollen in Zusammenarbeit mit der Esa auf die Erde transportiert und dort untersucht werden. Ein halbes Jahr dauert die „Delta Front Campaign“, bis sie von der „Delta Top Campaign“ abgelöst werden soll. Dann erkundet der Rover planmäßig ein weiteres halbes Jahr den Delta-Gipfel. Zuletzt fand Rover-Kollege Curiosity Kohlenstoffsignaturen und organische Moleküle , die auf vergangenes Leben auf dem roten Planten hinweisen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige