Amazon setzt weiter auf bekannte Medienmarken, um das eigene Streamingangebot konkurrenzfähig zu halten. Nachdem gerade eine Serienadaption der populären Fantasy-Buchreihe „Das Rad der Zeit“ auf Prime gestartet ist, soll im kommenden Jahr auch eine Serienfassung von Tolkiens „Herr der Ringe“ folgen. Nachdem Konkurrent Netflix mit der Spieleadaption von „The Witcher“ Erfolge feiern konnte, ist Amazon jetzt offenbar ebenfalls an den Serienrechten einer bekannten Videospielreihen interessiert.
Nach Informationen der US-Publikation Deadline steht Amazon kurz davor, sich mit Publisher Electronic Arts über die Entwicklung einer „Mass Effect“-Serie zu einigen. Völlig überraschend kommt die Meldung nicht, dass die Science-Fiction-Reihe zu einer Fernsehserie werden soll. Schon im Juni hatte „Mass Effect“-Koautor Mac Walters gegenüber Business Insider erklärt, dass eine Serienadaption „keine Frage des Ob, sondern des Wann“ sei.
Diese Hit-Spiele sollen ebenfalls zu Serien werden
Für Amazon wäre es der zweite bekannte Videospieltitel, aus dem eine Prime-Serie entsteht. Im Juli hatte das Unternehmen bereits angekündigt, dass man an einer Serienadaption der „Fallout“-Reihe arbeite. Produziert wird die Serie von Jonathan Nolan und Lisa Joy. Die beiden hatten unter anderem auch die Serie „Westworld“ produziert.
Neben Amazon und Netflix arbeitet auch Konkurrent HBO derzeit an einer Spieleadaption. 2022 will der US-Pay-TV-Sender und -Streaminganbieter mit der Ausstrahlung einer Serie auf Basis der Videospielreihe „The Last of Us“ beginnen. Der unter anderem aus „Narcos“ und „The Mandalorian“ bekannte Schauspieler Pedro Pascal wird dort an der Seite von Bella Ramsey zu sehen sein. Beide hatten zuvor schon in der HBO-Serie „Game of Thrones“ zusammen gespielt.