Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Ende des vergangenen Jahres hatte Huawei das Mate 20 X nach Deutschland gebracht, jetzt hat der chinesische Handybauer eine 5G-Variante des Smartphones mit dem 7,2-Zoll-Display vorgestellt. Das Mate 20 X 5G unterscheidet sich von dem Schwestermodell nur in wenigen Details. So ist der Akku bei der 5G-Version um einiges kleiner. Statt eines 5.000-Milliamperestunden-Akkus wie beim 20 X hat Huawei dem Energiespeicher des 20 X 5G „nur“ 4.200 Milliamperestunden spendiert.
Huawei Mate 20 X 5G: Akku soll ganzen Tag halten
Der Akku soll laut Huawei den Stromverbrauch im Hintergrund aber so intelligent verwalten und regeln, dass „längere Laufzeiten“ gewährleistet würden – dem Unternehmen zufolge ist eine ganztägige Akkulaufzeit drin. Außerdem soll der Akku die Huawei-Schnellladelösung Supercharge unterstützen. Eine konzerneigenen Kühl-Technologie soll zudem dafür sorgen, dass das Gerät stabil und kühl bleibt.
Wie das Mate 20 X setzt auch das 5G-Modell auf das Kirin-980-SoC. Beim Speicher hat Huawei aber einiges draufgelegt, es gibt acht Gigabyte Arbeits- und 256 Gigabyte internen Speicher. Letzterer kann durch eine Nano-Memory-Speicherkarte um bis zu 256 Gigabyte erweitert werden. Das nach Konzernangaben weltweit erste im Sieben-Nanometer-Verfahren hergestellte 5G-Multi-Mode-Modem Balong 5000 soll gemeinsam mit dem Kirin-980-SoC für schnelle 5G-Konnektivität sorgen. Tests zufolge soll das Mate 20 X 5G in den 5G-Netzwerken von Huawei einen zwei Gigabyte großen Film in nur 20 Sekunden herunterladen können.
Triple-Kamera von Leica im Mate 20 X 5G
Für Fotofans interessant sein dürfte die im Mate 20 X 5G verbaute Triple-Kamera von Leica, die über einen 40-Megapixel-Sensor mit Weitwinkelobjektiv, einen 20-Megapixel-Sensor mit Ultraweitwinkelobjektiv und einen Acht-Megapixel-Sensor mit Teleobjektiv verfügt. Dual-Nano-SIM ist ebenfalls an Bord. Huawei gibt an, dass das Gerät mit Android 9.0 und EMUI 9.1.1 läuft. Außerdem bietet Huawei separat einen M-Pen an. Der Stift hat 4.096 Druckstufen und kostet 39,99 Euro.
Das Huawei Mate 20 X 5G soll noch Anfang Juli 2019 in der Farbe Emerald Green zum Preis von 999 Euro in den Handel kommen. Interessenten sollten aber bedenken, dass ein flächendeckendes 5G-Netz in Deutschland erst in einigen Jahren verfügbar sein dürfte. Das – mit Ausnahme der 5G-Verbindung – beinahe ebenbürtige Mate 20 X ist schon ab rund 600 Euro* zu haben.