Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Matter ist gestartet: Das sind die ersten Produkte mit dem neuen Smarthome-Standard

Am 3. November hat in Amsterdam die große Matter-Einführungsveranstaltung stattgefunden. Nun ist er tatsächlich da, der neue Standard, der schon mehrfach verschoben wurde, jetzt aber tatsächlich die Interoperabilität von Geräten im Smarthome etablieren soll.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der neue Smarthome-Standard Matter ist (fast) da. (Bild: csa-iot.org / Matter)

Hinter Matter stecken eine Vielzahl großer und kleinerer Unternehmen. Federführend haben sich Amazon, Apple, Google und Samsung um den Standard gekümmert. An Bord befinden sich indes viele andere Smarthome-Anbieter wie Eve, Nanoleaf, Wyze, Lutron, Somfy und Signify mit ihrem Philips-Hue-Produktportfolio.

Anzeige
Anzeige

Der direkt auf den allerersten Blick erkennbare, größte Vorteil des neuen Standards besteht darin, dass Geräte unter Matter keine Cloud brauchen, um miteinander zu kommunizieren. Vielmehr sprechen sie über Thread und Wlan direkt miteinander. Die doch recht sensiblen Smarthome-Daten bleiben also da, wo sie auch entstehen – in den eigenen vier Wänden.

190 Produkte zertifiziert, neue Kategorien angekündigt

Nach Angaben der Connectivity Standards Alliance (CSA), die unter anderem als Dachverband hinter Matter steht, sind bereits 190 Produkte zertifiziert oder stehen kurz davor, die Zertifizierung zu erhalten. Wie zu erwarten war, handelt es sich bei den ersten Teilnehmern um Produkte aus den Smarthome-Kategorien Beleuchtung, Steckdosen, Thermostate, Jalousien, Sensoren und Schlösser.

Anzeige
Anzeige

Zudem hat die CSA vier neue Gerätekategorien angekündigt, nämlich Garagentorsteuerungen und elektronische Tore, Umweltqualitätssensoren und -steuerungen (etwa Raumluftqualitätsmonitore und Luftreiniger), Rauch- und Kohlenmonoxiddetektoren sowie Bewegungs- und Anwesenheitssensoren. Zuvor hatte sie bereits die ebenfalls neuen Kategorien Kameras, Haushaltsgeräte, Staubsaugerroboter und Energiemanagement bestätigt.

Amazon lässt sich Zeit

Erstaunlicherweise hat ausgerechnet Amazon angekündigt, ganz langsam auf Matter umzusteigen. Erstmal 17 Echo-Geräte sollen im Dezember den neuen Standard unterstützen. Es gibt Einschränkungen.

Anzeige
Anzeige
Echo Dot Sensoren

Neue Sensoren im Echo Dot mit Uhr: Wecker per Tipp auf die Oberseite ausschalten. (Bild: Amazon)

So sollen die Echos nur Matter über Wlan, nicht Thread unterstützen, nur mit Android-Telefonen kompatibel sein und mit intelligenten Steckdosen, Glühbirnen und Schaltern nur drei Kategorien abdecken. Erst im kommenden Jahr sollen iOS und Thread sowie weitere Geräte hinzukommen.

Signify vertröstet auf das erste Quartal 2023

Signifys Philips-Hue-Bridge ist ebenfalls Matter-zertifiziert. Auch hier wird es bis zum ersten Quartal 2023 dauern, bis der Standard über ein Software-Update für alle Nutzenden verfügbar sein wird.

Anzeige
Anzeige
Philips Hue Szenenbild

Spielt Geld keine Rolle, könnt ihr euer ganzes Zuhause mit smartem Licht von Philips Hue aufrüsten.  (Foto: Signify)

Das Update wird kostenlos sein und soll die meisten bestehenden und neuen Hue-Lampen und -Zubehörteile kompatibel zu Matter machen. Entwickelnde können ab sofort mit der Beta-Firmware experimentieren.

Signify verspricht, dass das Update bisherige Einstellungen und persönliche Anpassungen in der Philips-Hue-App sowie die Google- und Amazon-Integrationen beibehält. Apple-Homekit-Nutzende indes müssen sich auf einen Reset einstellen, um die Verbindung über Matter zu initialisieren.

Ikea macht den Umstieg leicht

(Foto: Ikea)

Ebenfalls Matter-zertifiziert zeigt sich Ikeas Dirigera-Hub. Hier ist der Aufwand des Umstiegs sinnvoll zu koppeln mit dem Umstieg vom alten Trådfri-Gateway. Das ist einfacher als gedacht. Denn die neue Dirigera-App findet und übernimmt bestehende Geräte in den neuen Hub, wo sie dann nach Räumen organisiert werden können.

Anzeige
Anzeige

Aqara gibt Gas

Einer der Anbieter mit dem größten existierenden Produkt-Portfolio zeigt sich besonders ambitioniert. Aqara beginnt seinen Umstieg auf Matter im Dezember mit einem kostenlosen Software-Update für den Hub M2. Das soll schon mal die ersten rund 40 Aqara-Produkte, die bislang auf „dem Vorgängerstandard“ Zigbee liefen, kompatibel machen.

Anfang 2023 sollen dann die ersten beiden Matter-over-Thread-Geräte von Aqara auf den Markt kommen. Geplant ist zudem ein neuer Multiprotokoll-Hub. Nach dem initialen Hub-Update soll die Liste der unterstützten Geräte schrittweise auf rund 160 ausgebaut werden.

Das ist Matter

Matter ist im Grunde eine – immerhin deutliche – Erweiterung des bisherigen Zigbee-Standards. Der war indes eher als Standard auf kleiner Flamme, vornehmlich für Beleuchtungssysteme, bekannt und beliebt geworden.

Anzeige
Anzeige

Problematisch an Zigbee war vor allem, dass sein Standardisierungsgrad niedrig geblieben war. Das hatte Gerätehersteller veranlasst, ihn proprietär zu erweitern oder sogar zu verbiegen. Echte Interoperabilität war so nicht gegeben – nicht mal im Zigbee-Universum.

Da sich zum Leidwesen der Hersteller das Kundenverhalten nicht deren Vorstellungen, alles aus einer Hand zu kaufen, anpassen ließ, war schnell klar, dass es eines übergreifenden Standards bedurfte.

Der musste die Smarthome-Vernetzung aus Sicht des Kunden und nicht aus Sicht des Herstellers denken. Nun also soll Matter im alle anderen Smarthome-Protokolle überflüssig machen – vielleicht noch KNX und Enocean ausgenommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige