Anzeige
Anzeige
News

McKinsey-Studie sieht deutsche Fintechs abgehängt

Eine aktuelle Studie der Unternehmensberater von McKinsey ruft zum Handeln auf. Der Abstand deutscher Digital-Finanzunternehmen zum europäischen Wettbewerb werde immer größer – von hinten betrachtet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Deutsche Fintechs geraten ins Hintertreffen. (Foto: Aris Suwanmalee / Shutterstock)

Wie das Handelsblatt exklusiv aus einer neuen Studie der Unternehmensberatung McKinsey berichtet, verliert die deutsche Fintech-Branche in Europa den Anschluss. Das führen die Berater auf vier Faktoren zurück.

Anzeige
Anzeige

Besonders die Wettbewerber aus Großbritannien, Schweden und den Niederlanden zeigten aktuell, wo der Benchmark für erfolgreiche Fintechs liege, so McKinsey. Um nicht vollends den Anschluss zu verlieren, müssten die deutschen Startups trotz ihrer vergleichsweise hohen Bewertungen jetzt das Ruder rumreißen und sich stärker um Fragen der Finanzierung und der Skalierung kümmern.

Startups und Staat müssen handeln

Auch den Staat will McKinsey in die Pflicht nehmen. Der müsste sich nämlich um die anderen beiden kritischen Faktoren, die Regulierung und die Gründungsquote, kümmern. Anderenfalls sieht die Unternehmensberatung gravierende Folgen, darunter den Verlust Tausender Arbeitsplätze, auf die Fintech-Branche zukommen.

Anzeige
Anzeige

Die Zahl der Firmengründungen müsse vor allem durch eine Entbürokratisierung der Prozesse gefördert werden. So komme Deutschland bei der Zahl der Fintechs pro Kopf nur auf sieben Gründungen pro eine Million Einwohner, während der Wert in Großbritannien bei 26 liege. Neben der Bürokratisierung spiele aber natürlich der „kulturelle Aspekt“ eine Rolle. Mit anderen Worten: Die Deutschen sind nicht mutig genug.

Anzeige
Anzeige

Wachstumspotenziale werden nicht ausgeschöpft

Der zweite Aspekt, die mangelnde Skalierung, müsse ebenfalls angegangen werden. Zwar gebe es in Deutschland verhältnismäßig viele Fintechs mit Bewertungen bis zu knapp unter einer Milliarde, aber nur wenige Einhörner. Hier würden sich einheimische Startups vor der Internationalisierung drücken und damit ohne Not auf ein erhebliches Wachstumspotenzial verzichten. So beschränke sich etwa die Neobank N26 auf Europa, während der britische Konkurrent Revolut auch in den USA, Japan und Singapur vertreten sei.

Ein weiteres Problem sehen die Unternehmensberater in einem Mangel an Investoren aus dem eigenen Land. Zwar habe 2021 ein Rekordjahr mit insgesamt 4,6 Milliarden Euro für Fintechs in Deutschland markiert. Die Gelder seien jedoch zu über 80 Prozent aus dem Ausland gekommen. Eine Abhängigkeit von ausländischen Geldern gelte es indes aus verschiedenen Gründen zu vermeiden. Hier sieht McKinsey den Staat in der Pflicht, bestehende Investitionsregeln zu lockern, um es institutionellen Anlegern zu erleichtern, in sogenannte illiquide Anlagen zu investieren – also Anlagen, die nicht kurzfristig in Geldmittel umgewandelt werden können.

Anzeige
Anzeige

Zudem würde in Deutschland zu wenig Early-Stage-Förderung betrieben, wodurch „Fintechs in frühen Phasen weniger Zugang zu Kapital, als das Gesamtfinanzierungsvolumen suggeriert“, hätten, so McKinsey.

Startup-freundliche Regulatorien müssen her

Im gesamten regulatorischen Umfeld schlagen die Studienautoren ein Umdenken vor. Bei der Definition und Umsetzung von Regulierungsvorschriften würde hierzulande häufig stärker auf Risikovermeidung als auf Innovation oder Kundenerfahrung gesetzt, zudem seien unklare Ansprechpartner und intransparente Wege gerade für kleinere Startups Hürden, die abgebaut werden müssten.

Dabei sei in Deutschland nicht alles schlecht. So habe die deutsche Finanzaufsicht Bafin 2021 die erste Lizenz für das Erbringen des Kryptoverwahrgeschäfts erteilt und damit Deutschland als „kryptofreundliches“ Land etabliert. McKinsey schlägt vor, an diesem Punkt anzusetzen und auch in der Zukunft mehr mit den Fintechs und ihrem Umfeld „an einem Strang zu ziehen“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige