Anzeige
Anzeige
News

The Merge begeistert nicht jeden: Ethereum Classic steigt um fast 14 Prozent

Ethereum Classic (ETC) profitiert von dem bevorstehenden Merge im Ethereum-Netzwerk. ETC steigt um fast vierzehn Prozent. Die Hashrate erreicht ein Allzeithoch.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ethereum Classic (Grafik: Shutterstock)

Ethereum Classic ist am Montag um 13,6 Prozent gestiegen, während der Merge-Termin zwischen Ethereum-Mainnet und Beacon-Chain nur noch ein paar Tage in der Zukunft liegt.

Anzeige
Anzeige

Miner wenden sich ETC zu

Ethereum ist ebenso gestiegen, aber nur um 1,7 Prozent. Das zeigen aktuelle Daten von Coinmarketcap. Miner, die im Ethereum-Netzwerk bald keine Rolle mehr spielen werden, wenn sie sich nicht zu Validatoren wandeln, wandern in großer Zahl zu ETC ab.

Der Anstieg hat dazu geführt, dass der Kurs von Ethereum Classic am Montag von 31,73 US-Dollar auf 37,02 Dollar gestiegen war. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags pendelt der ETC um 36,70 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Handelsvolumen massiv gestiegen

Das ETC-Handelsvolumen zeigt sich beeindruckend. Innerhalb von 24 Stunden ist es um fast 250 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar gestiegen. Das lässt auf eine stabile Situation für den ETC schließen.

Dabei ist nicht deutlich erkennbar, was der eigentliche Grund für den Anstieg von Ethereum Classic ist. Nachdem es keine anderen sichtbaren Faktoren gibt, müssen wir wohl davon ausgehen, dass das bevorstehende Proof-of-Stake-Upgrade von Ethereum Treiber des ETC-Wachstums ist.

Anzeige
Anzeige

The Merge bringt klaren Schnitt

Der sogenannte Merge wird dazu führen, dass die zweitgrößte Kryptowährung ihren Proof-of-Work-Konsensmechanismus zugunsten von Proof-of-Stake aufgibt. Zu erwarten ist, dass die für den 15. September geplante Verschmelzung die Ausgabe neuer Ether um 90 Prozent reduziert und das Netzwerk um 99,9 Prozent energieeffizienter machen wird.

Miner versuchen scheinbar, ihrer eigenen Abschaffung etwas entgegenzusetzen, indem sie zu Ethereum Classic wechseln. Entsprechend hat sich seit dem Tiefpunkt des Kryptomarktes Ende Juni die Hashrate des Netzwerks mehr als verdoppelt. Am Montag konnte mit rund 47 Terahashes pro Sekunde (th/s) ein neues Allzeithoch gemessen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige