The Merge begeistert nicht jeden: Ethereum Classic steigt um fast 14 Prozent
Ethereum Classic ist am Montag um 13,6 Prozent gestiegen, während der Merge-Termin zwischen Ethereum-Mainnet und Beacon-Chain nur noch ein paar Tage in der Zukunft liegt.
Miner wenden sich ETC zu
Ethereum ist ebenso gestiegen, aber nur um 1,7 Prozent. Das zeigen aktuelle Daten von Coinmarketcap. Miner, die im Ethereum-Netzwerk bald keine Rolle mehr spielen werden, wenn sie sich nicht zu Validatoren wandeln, wandern in großer Zahl zu ETC ab.
Der Anstieg hat dazu geführt, dass der Kurs von Ethereum Classic am Montag von 31,73 US-Dollar auf 37,02 Dollar gestiegen war. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags pendelt der ETC um 36,70 Dollar.
Handelsvolumen massiv gestiegen
Das ETC-Handelsvolumen zeigt sich beeindruckend. Innerhalb von 24 Stunden ist es um fast 250 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar gestiegen. Das lässt auf eine stabile Situation für den ETC schließen.
Dabei ist nicht deutlich erkennbar, was der eigentliche Grund für den Anstieg von Ethereum Classic ist. Nachdem es keine anderen sichtbaren Faktoren gibt, müssen wir wohl davon ausgehen, dass das bevorstehende Proof-of-Stake-Upgrade von Ethereum Treiber des ETC-Wachstums ist.
The Merge bringt klaren Schnitt
Der sogenannte Merge wird dazu führen, dass die zweitgrößte Kryptowährung ihren Proof-of-Work-Konsensmechanismus zugunsten von Proof-of-Stake aufgibt. Zu erwarten ist, dass die für den 15. September geplante Verschmelzung die Ausgabe neuer Ether um 90 Prozent reduziert und das Netzwerk um 99,9 Prozent energieeffizienter machen wird.
Miner versuchen scheinbar, ihrer eigenen Abschaffung etwas entgegenzusetzen, indem sie zu Ethereum Classic wechseln. Entsprechend hat sich seit dem Tiefpunkt des Kryptomarktes Ende Juni die Hashrate des Netzwerks mehr als verdoppelt. Am Montag konnte mit rund 47 Terahashes pro Sekunde (th/s) ein neues Allzeithoch gemessen werden.