Anzeige
Anzeige
News

Merkwürdige Funksprüche: Voyager 1 gibt Ingenieuren Rätsel auf

Seit 1977 erforscht die Raumsonde Voyager 1 unser Sonnensystem. Dabei liefert sie zuverlässig Daten. Doch jetzt haben die Ingenieure ein Problem damit, Voyagers Signale zu deuten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Raumsonde Voyager 1. (Foto: dpa)

Das Ingenieurteam der Nasa-Raumsonde Voyager 1 steht vor einem Rätsel. Das 45 Jahre alte Raumfahrzeug arbeitet normal, empfängt Befehle und führt diese auch aus. Es werden wissenschaftliche Daten gesammelt und zur weiteren Auswertung an die Erde gesendet. Allerdings spielen die Anzeigen des Attitude Articulation and Control System, kurz AACS, der Sonde verrückt.

Anzeige
Anzeige

Das AACS sorgt unter anderem dafür, dass die High-Gain-Antenne der Voyager 1 so auf die Erde ausgerichtet ist, dass sie problemlos Datenpakete verschicken kann. Das funktioniert nach wie vor, allerdings sind die gesendeten Telemetriedaten ungültig. Laut Jet Propulsion Laboratory scheinen die Daten zufällig generiert worden zu sein und zeigen nicht das, was Voyager 1 den Ingenieuren eigentlich mitteilen wollte.

Nasa ist zuversichtlich

Die Suche nach der Ursache gestaltet sich allerdings schwierig. Das Problem hat keine Fehlerschutzsysteme an Bord ausgelöst. Normalerweise wird die Sonde in einen „Safe Mode“ versetzt, sobald Probleme auftreten. In diesem Modus werden nur noch grundlegende Operationen durchgeführt, damit die Ingenieure Zeit haben, das Problem zu diagnostizieren. Der Sicherheitsmodus wurde in diesem Fall jedoch nicht ausgelöst. Auch die Signale der Voyager 1 sind weiterhin stark und stabil, was darauf hindeutet, dass auch die Antenne nach wie vor richtig ausgerichtet ist.

Anzeige
Anzeige

„Ein Mysterium wie dieses ist in dieser Phase der Voyager-Mission an der Tagesordnung“, sagte Suzanne Dodd, Projektmanagerin für Voyager 1 und 2 am Jet Propulsion Laboratory der Nasa in Südkalifornien. „Die Raumfahrzeuge sind beide fast 45 Jahre alt, was weit über den Erwartungen der Missionsplaner liegt. Wir befinden uns auch im interstellaren Raum – einer Umgebung mit hoher Strahlung, in der noch nie zuvor ein Raumschiff geflogen ist. Es gibt also einige große Herausforderungen für das Engineering-Team. Aber ich denke, wenn es einen Weg gibt, dieses Problem mit dem AACS zu lösen, wird unser Team ihn finden.“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige