Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Werkstoffe der Zukunft: Erste Produkte aus Meta-Materialien auf dem Markt

Aus der Tarnkappen-Forschung stammen Meta-Materialien, die heute mehr können, als Gegenstände vermeintlich verschwinden zu lassen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Je nach Struktur der Gitter können Materialien verblüffende Eigenschaften verliehen werden. (Bild: Phonotic Vibes)

Erste Produkte aus sogenannten Meta-Materialien kommen auf den Markt. Darunter versteht man Werkstoffe, die bestimmte Eigenschaften besitzen, die in der Natur so nicht vorkommen. Eine der ersten angepeilten Anwendungsgebiete lag im militärischen Bereich: Es ging um die Erfindung eines Werkstoffes, der optische Wellen um ein Objekt herumleiten kann. Mithilfe des negativen Brechungsindexes wäre das Objekt dann nur schwer auszumachen gewesen. Man spricht von einer Tarnkappe. Der Unsichtbarkeitsmantel blieb eine Vision, doch die Idee manipulierender Materialien blieb und breitete sich auf andere Anwendungsgebiete aus.

Von der Optik bis zur Mechanik

Anzeige
Anzeige

Auch das Verändern von elektrischen, magnetischen und akustischen Signalen geriet in den Fokus der Forscher. MIT Technology Review berichtet in der aktuellen Ausgabe außerdem von Meta-Materialien, die Wärmeleitung lenken, Festkörpern, die sich wie Flüssigkeiten verhalten, oder Werkstoffen, die sich in Steifigkeit und Dämpfung gezielt verändern lassen. Zudem kommen Forscher:innen zu Wort und kommerzielle Anwendungen werden vorstellt.

Nanostrukturen aus Atomgittern

Allen Meta-Materialien ist gemein, dass sie ihre Eigenschaften durch winzige Strukturen auf Molekular-, ja sogar auf Atomar-Ebene erhalten. Aus sogenannten Einheitszellen kreieren die Werkstoff-Designer Gitter. Diese „Atomgitter“ müssen dabei kleinere Bestandteile verwenden als die Wellenlänge der jeweiligen Welle. Bei sichtbarem Licht zum Beispiel liegt die Wellenlänge etwa zwischen 400 und 780 Nanometern. Die Gitterelemente müssen entsprechend kleiner sein.

Anzeige
Anzeige

Material lässt Schallwellen rückwärts laufen

Forscher aus dem Karlsruher Institut für Technologie gelang es etwa, mithilfe von Nanoprägelithografie ein akustisches Metamaterial zu erschaffen. Aus lasergehärteten Kunstharzen haben sie einen Stoff geschaffen, in dem Energiefluss und Wellenfronten in genau gegengesetzte Richtungen laufen: Der Schall läuft quasi rückwärts. Bereits marktreif ist eine ähnliche Erfindung aus Mailand. Das Spin-off der polytechnischen Universität, „Phonotic Vibes“, baut aus der Eigenentwicklung dünne transparente Schallschutzwände und Absorber neben Bahnschienen. Das verwendete Material ist so aufgebaut, dass sich Schallwellen bestimmter Frequenzen über das Gitter von mechanischen Resonatoren nicht ausbreiten können. Je nach Material- und Struktur sind es andere Frequenzen, die eingeschlossen werden.

Anzeige
Anzeige

Mikrostruktur steuert Funk-Resonanzen

Das Unternehmen Kymeta behauptet von sich, das erste zu sein, dass Meta-Material-Technologie kommerziell nutzbar mache. Der Einsatz erfolgte in einer flachen und vergleichsweise kleinen Satelliten-Antenne. Ihre Oberfläche enthält winzige Resonatoren, die bestimmte Frequenzen absorbieren und andere verstärken. Die Bänder regulierten die Ingenieur:innen über spezielle Flüssigkeitskristalle. Die Antenne benötige durch den Einsatz der Mikromaterialien weder Phasenverschieber noch spezielle Verstärker.

Kymeta Defense Einsatzbild

Kymeta bietet die mobile Satellitenantenne speziell für militärische Zwecke an. (Foto: Kymeta)

Forschungsinstitute und Chemiekonzerne forschen

Besondere Beschichtungen, um etwa Reflexionen zu vermeiden und Schall zu unterdrücken, kann man bereits bei Spezialanbietern kaufen. Parallel besitzen alle großen Forschungs-Organisationen, etwa Frauenhofer- oder Max-Planck-Institute, Einheiten, die an solchen Werkstoffen arbeiten. Parallel sieht die Industrie hohe Wachstumsraten und verstärkt ihre Bemühungen in diesem Bereich. In Zukunft werden wir also weit mehr „magische“ Eigenschaften von Materialien erleben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige