Metas Talfahrt: Facebook-Entwickler nicht mehr unter 20 wertvollsten US-Unternehmen
Letztes Jahr, als das Unternehmen noch Facebook hieß, konnte es eine Marktkapitalisierung von einer Billionen US-Dollar erreichen. Das ist bisher nur vier weiteren Unternehmen, nämlich Apple, Microsoft, Alphabet (Googles Mutterkonzern) und Amazon gelungen.
Seitdem hat das Unternehmen, das mittlerweile Meta heißt, extrem an Wert verloren. Stand jetzt ist es nämlich nur noch rund 270 Milliarden Dollar wert. Am gestrigen Donnerstag hat die Meta-Aktie ganze 23 Prozent an Wert verloren, wie CNBC berichtet. Damit wird die Aktie auf ihrem niedrigsten Stand seit Anfang 2016 gehandelt.
Allein dieses Jahr hat die Meta-Aktie 70 Prozent ihres Wertes verloren. Seit dem Höchststand im September 2021 sind es sogar 74 Prozent. Die anderen vier Unternehmen im Club der Billionen-Dollar-Unternehmen haben auch an Wert verloren, konnten aber die Marktkapitalisierung über der Billionen-Dollar-Grenze halten.
Einiges lief schief für Meta
Warum genau die Aktie des Unternehmens so stark gefallen ist, ist schwierig zu sagen. Allerdings gibt es einige Gründe, die dazu beitragen könnten. Der wahrscheinlich offensichtlichste ist der allgemeine Rückgang der Wirtschaftsaktivität und das makroökonomische Umfeld. Damit haben aber auch andere Unternehmen zu kämpfen. Im Earnings Call am Mittwoch äußert sich CEO Mark Zuckerberg zu dem Thema:
„Es gibt makroökonomische Probleme, es gibt viel Konkurrenz, es gibt Werbeherausforderungen, insbesondere von Apple, und dann gibt es einige der längerfristigen Dinge, die wir auf Kosten nehmen, weil wir glauben, dass sie im Laufe der Zeit höhere Renditen bringen werden “, sagte Zuckerberg.
„Ich weiß die Geduld zu schätzen und denke, dass diejenigen, die geduldig sind und in uns investieren, belohnt werden.“
Zuckerberg nennt Apple und das Metaverse
Mit den Werbeherausfoderungen von Apple ist mit großer Wahrscheinlichkeit Apples Änderung beim Datenschutz am Anfang des Jahres gemeint. Das schützt die Daten von iPhone-Nutzern besser. Allerdings ist es nun auch schwieriger für Werbetreibende, zielgerichtete Anzeigen zu schalten. Zuckerberg sagte einen Umsatzverlust von etwa 10 Milliarden Dollar aufgrund der Änderung voraus.
Die langfristigen Dinge, die im Laufe der Zeit höhere Renditen bringen, sind wahrscheinlich allen voran das Metaverse. Dem schenkt das Unternehmen nämlich höchste Priorität, seitdem Facebook in Meta umbenannt wurde.
Investoren sind von der Idee allerdings noch nicht so überzeugt wie der Facebook-Gründer, was ebenfalls zu dem starken Wertverlust beigetragen haben könnte. Das Metaverse soll bereits mehr als 15 Milliarden Dollar gekostet haben. Wofür das Geld aber genau ausgegeben wurde, ist nicht ganz klar.
Nicht nur Metas Metaverse stößt auf Desinteresse. Auch die Metaverse-Projekte „Decentraland” und „The Sandbox” sind quasi Geisterstädte.