Anzeige
Anzeige
News

Meteor Lake: Intels erster KI-PC kommt noch dieses Jahr

Intel hat bei der Hausmesse Innovation 2023 eine neue Chip-Architektur samt KI vorgestellt. Meteor Lake soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen und die größte Veränderung in 40 Jahren darstellen.

Von Jannik Schneider
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei Intel will man mit dem neuen Computer überzeugen. (Foto: Shutterstock / JHVEPhoto)

Am Dienstag hat Intel die neue Meteor-Lake-Architektur vorgestellt. Dabei ist nicht nur der Aufbau grundlegend neu; das neue System soll auch effizienter arbeiten als bislang bekannt – und das bei verdoppelter Grafikleistung.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig kann erstmals eine KI-Einheit von Windows und anderen Anwendungen genutzt werden, schreibt golem.de. Der Fortschritt lasse sich auch daran erkennen, dass das Unternehmen mit Core-Ultra einen neuen Namen einführen wird.

Intel mit Chip-Revolution

Auch beim Thema Chip gibt es große Innovationen: Meteor Lake setzt nämlich nicht mehr auf einen einzelnen monolithischen Chip, stattdessen gibt es laut Computerbase vier kleine Kacheln, die Tiles oder auch Chiplets genannt werden. Sie verschmelzen auf einem Package dank Foveros-Stapeltechnologie zu einer CPU.

Anzeige
Anzeige

Die Tiles werden im Intel-4-Mode kreiert. Dieser Modus bietet gegenüber Intel 7 eine doppelte Dichte bei High-Performance-Libraries und setzt auf EUV-Lithografie. Die Chips sollen somit bei geringerem Flächenbedarf 20 Prozent sparsamer.

Intel bietet unterschiedliche Fertigungen an

Neu ist ebenfalls, dass der Hersteller unterschiedlicher Fertigungen anbietet. Es gibt eine eigene EUV-Fertigung, aber Intel nutzt auch TSMCs langjährige Erfahrung.

Anzeige
Anzeige

Laut dem Hersteller war Meteor Lake vier Jahre in der Entwicklung. Bei der Vorstellung am Dienstag durfte zunächst nur die Architektur begutachtet werden.

Anzeige
Anzeige

Meteor Lake Synonym für KI?

Combuterbase schreibt, dass die ersten konkreten Modelle am 14. Dezember 2023 folgen werden. Im Handel wird der Großteil der neuen Serie damit erst 2024 stehen. Die Leistung aus einem echten Endkundengerät kann somit jetzt noch nicht vorhergesagt werden.

Auch das Thema KI war zuletzt im Juli konkret thematisiert worden. Der Executive Chef von Intel, Pat Gelsinger, sagte, dass Meteor Lake ein Synonym für KI sein würde. Gelsinger verwendete im Juli auch zum ersten Mal den Begriff „KI-PC“, mit dem er wohl an die Zeiten des Centrino-Prozessors anknüpfen wollte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige