Anzeige
Anzeige
News

Microsoft 365 wird teurer: Deutliche Preissteigerung ab dem 1. April

Ab dem 1. April 2023 werden Microsoft 365 und andere Cloud-Dienste des Unternehmens hierzulande deutlich teurer. Die Preise werden an den US-Dollarkurs geknüpft und ändern sich künftig alle sechs Monate.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft 365 wird teurer. (Foto: reafpress/Shutterstock)

Die Steigerung der Preise von Cloud-Diensten von Microsoft rückt immer näher. Ab dem 1. April 2023 zahlen Unternehmenskund:innen in Europa teils deutlich mehr für Microsoft 365 und andere Devices. Das Unternehmen hatte die neue Preispolitik im Januar dieses Jahres bekannt gegeben.

Anzeige
Anzeige

Privatkund:innen sind nicht betroffen

Neben den verschiedenen Lizenzen von Microsoft 365 betrifft dies auch Office 365 und Dynamics 365 sowie Dienste wie beispielsweise Microsoft Defender oder Teams Phone Standard. Privatkund:innen, Hardware und On-Premises-Lizenzen sind nicht betroffen.

Die Preiserhöhung wird mit der nächsten Verlängerung des bestehenden Vertrages gültig. Neukund:innen zahlen gleich die neuen Kosten.

Anzeige
Anzeige

Preise weltweit an US-Dollar gekoppelt

Microsoft koppelt den Preis seiner Dienste im europäischen Raum nun an den Kurs des US-Dollars. Diese Maßnahme ist laut der Konzernmitteilung Teil von mehreren Schritten, „um die Preisgestaltung unserer Microsoft Cloud-Produkte weltweit anzugleichen.“

Für den Euroraum bedeutet dies, dass die Preise ab April um elf Prozent steigen. Beim britischen Pfund kommt es etwa um eine Erhöhung von neun Prozent.

Anzeige
Anzeige

Warum Microsoft im Euroraum elf Prozent aufschlägt, irritiert manche Beobachter:innen jedoch. So rechnet das Handelsblatt vor, dass der Euro zuletzt teilweise nur drei Prozent über dem Dollar lag. Doch Microsoft legte seiner Berechnung den Jahresdurchschnitt von 2022 zugrunde.

Preisanpassung künftig alle 6 Monate

Künftig soll die internationale Preisgestaltung jedes halbe Jahr angepasst werden. Alle sechs Monate sollen die Schwankungen lokaler Währungen an den Dollar angeglichen werden. Die nächste Änderung ist somit für September 2023 vorgesehen.

Anzeige
Anzeige

Die neue Preispolitik soll Geschäftskund:innen „weltweit mehr Transparenz und Vorhersehbarkeit bieten und zu einem Preismodell führen, das in unserer Branche weitverbreitet ist“, heißt es in der Mitteilung. So soll die Wettbewerbsfähigkeit garantiert werden.

Microsoft 365: Im letzten Jahr erstmals Preise angezogen

Die aktuelle Preisanpassung ist die zweite Steigerung der Preise innerhalb eines Jahres. Bereits im März 2022 wurde Microsoft 365 teurer. Dabei handelte es sich allerdings um die erste Änderung seit dem Launch von Office 365 im Jahr 2011. 2017 kam Microsoft 365 dazu. 2020 ging Office 365 dann im Rahmen eines Rebrandings in Microsoft 365 auf.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige