Anzeige
Anzeige
News

Vertrauliche Infos geteilt: Copilot lässt Mitarbeiter die E-Mails ihrer Chefs lesen

Microsoft Copilot soll in einigen Unternehmen dafür gesorgt haben, dass Mitarbeiter:innen Zugang zu vertraulichen E-Mails ihrer Vorgesetzten erhalten haben. Microsoft weist die Verantwortung von sich – die Firmen selbst seien schuld.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft Copilot: KI-Assistent teilt Chef-E-Mails mit Mitarbeitern. (Bild: Shutterstock/rafapress)

Seit September 2023 arbeitet Microsoft Copilot als zentraler KI-Assistent in Windows 11. Mit dem Update auf Windows 11 24H2 im Oktober 2024 hat Microsoft weitere Features für die Copilot-KI veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

KI-Oversharing: Copilot teilt vertrauliche Infos

Jetzt sollen aber Probleme im Zusammenhang mit der Microsoft-KI aufgetaucht sein. Copilot soll in einigen Unternehmen offenbar vertrauliche Informationen mit Mitarbeiter:innen geteilt haben, die eigentlich keinen Zugang dazu haben sollten.

Laut einem Bericht von Business Insider sollen etwa E-Mails von Führungskräften sowie Dokumente der Personalabteilung für einfache Angestellte einsehbar gewesen sein. Während die Unternehmen Microsofts KI dafür verantwortlich machen, weist der Copilot-Anbieter diese Verantwortung von sich.

Anzeige
Anzeige

Firmen haben Zugriffsrechte vernachlässigt

Die KI lege lediglich offen, dass in einigen Firmen die Zugriffsrechte auf interne Dokumente in der Vergangenheit sehr nachlässig behandelt worden seien. Personaldaten und die E-Mails der Chefetage seien dadurch grundsätzlich für alle zugänglich gewesen. Copilot eröffne jetzt neue, einfache Möglichkeiten, auf solche firmeninternen Daten zuzugreifen, wie es bei Golem heißt.

Am Zug sieht Microsoft entsprechend die Firmen-Admins. Diese sollten damit beginnen, interne Dokumente und andere Informationen proaktiv zu verwalten, wie ein Microsoft-Sprecher gegenüber Business Insider sagte. Die Data-Governance-Herausforderungen seien nicht durch die Einführung von KI verursacht worden.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen sollten bei den nötigen Nachbesserungen jedenfalls genau auf die jeweiligen Vorschriften ihrer Branche achten. Berücksichtigt werden müssten zudem die Zugriffsrechte einzelner Mitarbeiter:innen auf Dateien, Arbeitsbereiche und weitere Ressourcen.

Microsoft hilft Admins bei Optimierung

Microsoft hat derweil ein sogenanntes Deployment Blueprint veröffentlicht. Damit soll die firmeneigene Datensicherheit im Zusammenhang mit Copilot optimiert werden können. Ziel sei es, das sogenannte Oversharing durch die KI zu vermeiden.

Anzeige
Anzeige

Der Softwarekonzern erklärte, dass er auch darüber hinaus seine Kund:innen unterstütze, die zentrale Verwaltung von Identitäten und Berechtigungen zu verbessern. Was Microsoft nämlich nicht will, ist, dass Unternehmen vor der Nutzung von Copilot zurückschrecken.

Verunsicherte Firmen verschieben Copilot-Start

Berichte zu dem KI-Oversharing-Problem sollen laut Business Insider bei einigen Kund:innen Verunsicherung hervorgerufen haben. Einige hätten daraufhin die Einführung des Microsoft-KI-Assistenten erst einmal verschoben.

Jetzt buchen: Optimiere dein Projektmanagement mit KI – starte unseren Onlinekurs und nutze das Potenzial von ChatGPT für deine Projekte Hier geht’s zum Shop!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige