Anzeige
Anzeige
News

Windows 11: Microsoft testet Dateiempfehlungen im Explorer

Mit einer neuen Änderung will Microsoft seinen Nutzern die relevantesten Dateien auf einen Blick bereitstellen. Aktuell können aber nur einige Insider darauf zugreifen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft testet ein neues Feature. (Foto: The Art Of Pics/ Shutterstock)

Microsoft hat damit begonnen, ein System mit dem Namen „Dateiempfehlungen“ im Datei-Explorer zu testen. Wie der Name unschwer erkennen lässt, sollen Nutzern damit Dateien, auf die sie am häufigsten zugreifen, direkt auf der Startseite angezeigt werden.

Anzeige
Anzeige

Aktuell befindet sich das Feature noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Wie Microsoft in einem Blogbeitrag mitteilt, steht die aktuelle Version nur einigen Insidern aus dem Dev-Channel zur Verfügung, die das Windows-11-Insider-Preview-Build-23403-Update installiert haben.

Außerdem müssen sie dazu noch mit einem Azure-Active-Directory-Konto angemeldet sein, das sich derzeit nur an Geschäftsanwender richtet. Der Dev-Channel erhält Builds, „die lange Vorarbeit von unseren Ingenieuren darstellen, mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden“.

Anzeige
Anzeige

Microsoft gibt an, dass geplant sei, das „Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es ankommt, bevor es an alle weitergegeben wird“. Das Unternehmen scheint sich also nicht sicher zu sein, ob das neue Feature wirklich für die breite Masse geeignet sein wird. „Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Builds, die wir im Dev-Channel veröffentlichen, nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden sollten und die enthaltenen Funktionen sich im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder in Insider-Builds ersetzt oder möglicherweise nie über Windows hinaus für allgemeine Kunden veröffentlicht werden“, schreibt Microsoft.

Mit dem neuen Build kommen weitere Neuerungen und Verbesserungen

Build 23403 fügt neben File-Recommendations einige weitere interessante Tests hinzu. Es erweitert das Live-Captions-System von Windows, um mehr Sprachen zu unterstützen. Dazu gehören vereinfachtes und traditionelles Chinesisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch.

Anzeige
Anzeige

Außerdem ruft die Sprachausgabe jetzt Updates für die Outlook-Unterstützung ab und der Taskleiste wurde ein sichtbarer VPN-Status hinzugefügt, wenn eine Verbindung zu einem VPN-Profil besteht. Auch eine kleine farbliche Anpassung hat Microsoft vorgenommen. Das Suchfeld in der Taskleiste wird heller, wenn Windows auf einen benutzerdefinierten Farbmodus eingestellt ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige