Anzeige
Anzeige
News

Microsoft macht Werbung für Activision-Deal in der U-Bahn

Ist das ein Zeichen für den Sieg gegen die britischen Regulierungsbehörden? Microsoft schaltet jetzt im Londoner U-Bahn-Netz Werbung für die Übernahme von Activision Blizzard und preist „Call of Duty“ an.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nicht alle freuen sich über die Microsoft-Übernahme von Activision Blizzard. (Foto: Sergei Elagin / Shutterstock)

68,7 Milliarden US-Dollar ließ sich Microsoft die Übernahme von Activision Blizzard kosten. Doch mit der Bekanntgabe des Deals kamen auch die Bedenken von Konkurrenz und Behörden, dass Microsoft ein Gaming-Monopol schafft. Gerade der Ego-Shooter „Call of Duty“ spielt dabei eine wichtige Rolle.

Anzeige
Anzeige

Das Technologieunternehmen muss nun Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt überzeugen, dass der Deal seinen Konkurrenten nicht schaden würde. Gerade die britischen Behörden zeigten sich dabei zuletzt äußerst hartnäckig. Es erscheint also logisch, dass jetzt ausgerechnet Großbritannien ins Visier einer Werbekampagne genommen wird, die an einigen Londoner U-Bahn-Stationen geschaltet wird.

Bereits vor einem Monat hatte Microsoft zwei ganzseitige Anzeige in zwei britischen Zeitungen für seinen Deal mit Activision Blizzard geschaltet.

Anzeige
Anzeige

In den Anzeigen ist von 150 Millionen Menschen die Rede, die „Call of Duty“ spielen. Auf diese Zahl kommt Microsoft jedenfalls nicht nur mit eigenen Konsolen. Bei der Berechnung müssen also auch weitere Hersteller berücksichtig worden sein. Ein klares Zeichen an die Behörden.

Entscheidung steht noch aus

Letzten Monat hat die Competition and Markets Authority ihre vorläufige Schlussfolgerung, dass der Deal „nicht zu einer wesentlichen Verringerung des Wettbewerbs in Bezug auf Konsolenspiele in Großbritannien führen würde“, veröffentlicht. Diese Aussage wird von Analysten des Deals als sehr positives Zeichen für Microsoft wahrgenommen.

Anzeige
Anzeige

Die britische Regulierungsbehörde wird ihre endgültige Entscheidung über die Übernahme in nur wenigen Wochen, am 26. April, bekannt geben. Es bleibt abzuwarten, ob Microsofts Werbekampagne erfolgreich sein wird.

Absurde Videospiel-Werbung, die nach hinten losging:

Gaming-PR: Absurde Videospiel-Werbung, die nach hinten losging Quelle: Bethesda Softworks

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige