Word, Excel und Powerpoint in einer App: Neue Office-App ab sofort für Android und iPhones verfügbar
Die neue Office-App wurde von Microsoft als Vorschau-Version im November 2019 angekündigt. Nach einem Vorlauf von drei Monaten steht sie mit Funktionserweiterungen und Leistungsverbesserungen ab sofort für alle zur Installation bereit.
Microsofts Office-App: Word, Powerpoint und Excel in einer Mobil-App
Microsofts Office-App für die beiden großen Mobilplattformen Android und iOS führt nicht nur die drei Office-Anwendungen – Word, Excel und Powerpoint – zusammen. Durch die Kombination der Apps verbraucht sie weniger Speicher auf dem Smartphone unter Beibehaltung des Funktionsumfangs, erklärt Microsoft. Die neue Anwendung bietet einige, auf den ersten Blick, sinnvolle Funktionen.
Mit der Office-App lassen sich nicht nur sämtliche Microsoft-Dokumente anzeigen, die ihr auf eurem Smartphone oder im Cloudspeicher abgelegt habt. Außer Microsofts eigener Onedrive-Lösung erhält die App mit der Release-Version Unterstützung für Speicherdienste von Drittanbietern wie Box, Dropbox, Google Drive und iCloud, erklärt das Unternehmen. Es sei möglich, alle Word-, Powerpoint- und Excel-Dokumente zu öffnen und direkt zu bearbeiten. Darüber hinaus hat Microsoft einige Funktionen, die man erfahrungsgemäß am Smartphone unterwegs erledigen kann, in eine Aktions-Übersicht („Actions Pane“) integriert.
Die Aktionen umfassen unter anderem das Erstellen und Signieren von PDF und das geräteübergreifende Teilen von Dateien. Außerdem ist ein Schnellzugriff zur Konvertierung von Bildern in Word-Dokumenten an Bord. Die anschließende Bearbeitung des Dokuments sei ebenfalls möglich, so Microsoft. Zudem könnt ihr analog vorliegende Tabellen – etwa auf einem Blatt Papier –, per Smartphone-Kamera digitalisieren und ins Excel-Format umwandeln. Dabei versucht die App das Design der Vorlage zu erhalten. Zusätzlich sind Vorlagen zum Erstellen neuer Dokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen an Bord, die in der Vorschau-Version noch nicht verfügbar waren.
Office-App für iOS und Android: Microsoft verspricht weitere Funktionen
Microsoft plant in den den kommenden Monaten drei weitere neue Funktionen in die App per Update zu integrieren. Zum einen sollt ihr Texte nicht nur eintippen, sondern auch per Sprache eingeben können. Über simple Toolbars sei es anschließend möglich, die Texte einfach zu formatieren und gegebenenfalls Interpunktion nachzutragen.
Weiter sollen Excel-Dateien in eine Kartenansicht einziehen, um so leichter mit einzelnen Tabellenzeilen arbeiten zu können. Zudem soll es mit der App möglich sein, schnell Präsentationen anfertigen zu können: Ihr gebt eure Präsentationsinhalte als einfache Gliederung ein – eine Powerpoint-Designer-Funktion bastelt euch dann Folien mit dem passenden Styling, der richtigen Formatierung und Ikonographie, verspricht Microsoft.
Die neue App steht ab sofort für Android-Geräte und iPhones zum Download bereit. Wer auf eine Tablet-App wartet: Für Android wird es wohl keine geben, eine iPad-App soll zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Laut Microsoft ist keine Anmeldung erforderlich – nur wenn ihr Inhalte aus den verschiedenen Cloudspeichern zieht, müsst ihr euch entsprechend autorisieren.