Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Microsoft Outlook: Wenn die Mailbox plötzlich mit Spam überläuft

Irgendwas stimmt aktuell nicht bei Microsofts Mailprogramm. Der Spam-Filter winkt plötzlich unwichtige Nachrichten durch und das sorgt entsprechend für großen Ärger bei der Nutzerschaft.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Viel Spam findet sich aktuell leider in vielen Inboxen bei Outlook. (Symbolbild: Grenar / Shutterstock)

Es sind derzeit nicht die besten Aussichten, die Nutzende von Microsoft Outlook haben. Das Problem: Der Spam-Filter funktioniert nicht mehr richtig und das führt dazu, dass der Posteingang plötzlich randvoll mit unsinnigen Mails ist.

Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Medien wie The Verge berichten aktuell über das Outlook-Problem, für das es (noch) keine Lösung gibt. Bei Twitter häufen sich die Beschwerden zum Spam-Problem, das von einem Tag auf den nächsten aufgetreten ist.

Microsoft äußert sich nicht zum Spam-Problem

Nach Angaben von Winfuture sind von der Spam-Flut besonders Outlook-Accounts betroffen, die auf Englisch eingestellt sind. Jedoch ist das Problem auch bei anderen Accounts aufgetreten, berichtet das Portal.

Anzeige
Anzeige

Wann es für das Problem eine Lösung gibt, ist derzeit noch ungewiss. The Verge hat laut eigenen Angaben eine Anfrage an Microsoft gestellt, die jedoch bislang noch unbeantwortet blieb.

Wer ebenfalls von dem Filter-Fail bei Outlook betroffen ist, hat aktuell wenig Mittel, um der ungefilterten Flut an Spam-Mails im Posteingang Herr zu werden. Abhilfe bietet, die Benachrichtigungen für neue Mals vorrübergehend in Outlook abzuschalten.

Anzeige
Anzeige

Das hilft zumindest ein bisschen gegen die Spam-Flut

Das funktioniert relativ einfach: In Outlook findet sich in der Menüleiste unter dem Punkt „Datei“ der Eintrag „Option“. Anschließend befindet sich hier der Unterpunkt „Mail“. Dort lassen sich die Benachrichtigungen und natürlich auch der dazugehörige Ton abschalten.

Erst Ende Januar hatte es Probleme bei Microsoft gegeben. Tausende Nutzende von Outlook und Teams berichteten von einer Störung, die jedoch vom Software-Riesen recht rasch behoben werden konnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Evelyn

Ja, das mag aktuell schlimmer sein, aber seit jeher ist der Outlook spamfilter einer der schlechtesten überhaupt. Der spamordner ist quasi ein zweiter posteingang, weil man immer alle Mails checken muss, da auch non-spam drin landet.
ärgert mich immer und immer wieder

Antworten
Gunar Gürgens

Der Spamfilter ist sowieso ein graus. Ich mache inzwischen alles mit Regeln, das hilft deutlich besser.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige