Anzeige
Anzeige
News

Erneut Militärdokumente in Gamingforum aufgetaucht

Es wird langsam zu einem Running Gag: Im Forum des Arcade-Online-Shooters „War Thunder“ sind erneut geheime militärische Dokumente aufgetaucht. Damit wiederholt sich eine Geschichte aus dem vergangenen Jahr.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vom US-Mehrzweckkampfflugzeug F16 wurden Dokumente geleakt. (Foto: Bogac Erkan / Shutterstock)

Im Juni 2022 postete ein Nutzer im Forum des Videospiels „War Thunder“, dass die Spezifikationen eines chinesischen Panzers nicht mit den Werten des originalen Vorbilds übereinstimmen würden. Als Beweis dafür lud er geheime Unterlagen der chinesischen Streitkräfte hoch. Das gefiel weder dem Militär noch den Moderatoren des Forums, und der Beitrag wurde wieder gelöscht.

Anzeige
Anzeige

In dieser Woche kam es erneut zu einem ähnlichen Vorfall. Dieses Mal geht es allerdings nicht um Panzer, sondern um Kampfflugzeuge. Anfang der Woche teilte ein Spieler Militärdokumente eines F-16-Kampfjets, um seine Argumente in einem Streitgespräch zu untermauern. Das zeigt ein Subreddit mit Screenshots des Gesprächs.

Dokumente sollten nicht an die Öffentlichkeit gelangen

Die Dokumente sind zwar nicht streng geheim, aber dennoch nur für bestimmte Personenkreise autorisiert und stehen im Zuständigkeitsbereich der International Traffic in Arms Regulations, das den Handel mit Waffen, Rüstungs- und Verteidigungsgütern kontrollieren soll. Darüber hinaus wird auch die Übermittlung von US-Waffendaten und -informationen an ausländische Personen, einschließlich Verbreitung im Internet, kontrolliert. In einem Gaming-Forum sollten die Dokumente also sicherlich nicht landen.

Anzeige
Anzeige

Nur einen Tag später tauchten im selben Forum Auszüge aus über einem Dutzend Waffensystemhandbüchern des Luftüberlegenheitsjägers F-15E auf. Auch diese Dokumente sind nicht geheim, aber auch nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt. Mittlerweile wurden beide Posts aus dem Forum entfernt.

Die Kampfjet-Leaks sind nach den chinesischen Panzern bereits der vierte Leak im „War Thunder“-Forum. Zuvor wurden bereits ein Handbuch eines britischen Panzers sowie Schaltpläne eines französischen Panzers veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Bildergalerie: 15 Simulatoren, die wirklich existieren

15 Simulatoren, die wirklich existieren Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige