Anzeige
Anzeige
Fundstück

Millionär durch Dogecoin: Investmentbanker kündigt bei Goldman Sachs

Ein hochrangiger Manager der Londoner Investment-Bank Goldman Sachs soll seinen Job gekündigt haben, weil sich sein privates Dogecoin-Investment millionenfach ausgezahlt haben soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dieser „Experte“ hatte Dogecoin als Schwindel bezeichnet. (Screenshot: t3n / NBC)

Aziz McMahon macht Schlagzeilen in Großbritannien. Der Guardian berichtet, der leitende Angestellte der Bank Goldman Sachs habe „substanzielle Erträge“ aus seiner Investition in die Spaßwährung Dogecoin erzielt. Die Erträge sollen so substanziell sein, dass sich McMahon zur Ruhe gesetzt, zumindest aber bei Goldman Sachs gekündigt habe.

Leitender Investment-Banker am Tag, Krypto-Hodler am Abend

Anzeige
Anzeige

Genaue Angaben zur Höhe des Vermögens, das offenbar verdient wurde, konnte der Guardian nicht ermitteln. Es muss aber immerhin genügend Geld gewesen sein, dass ein leitender Banker nach 14 Jahren Betriebszugehörigkeit bedenkenlos kündigen konnte.

Elon Musk gilt als größter Treiber des Dogecoin. (Foto: Sky Cinema / Shutterstock.com)

Bei der Investition soll seine Bankzugehörigkeit keine Rolle gespielt haben. Danach handelte es sich um ein rein privates Vorgehen des Bankers. Goldman Sachs hatte erst kürzlich ein Trading-Desk für die Kryptowährung Bitcoin eröffnet und damit eine Grundsatzentscheidung aus dem Jahr 2018 rückgängig gemacht. Die hatte gelautet, man wolle sich aus dem Kryptomarkt raushalten.

Anzeige
Anzeige

Dogecoin: Der Coin für den schnellen Mitnahmeeffekt

Wer sich ein wenig mit dem Dogecoin auseinandergesetzt hat, mag sich über den angeblichen Erfolg des Goldman-Sachs-Bankers wundern. Immerhin gilt der Dogecoin eher als Witz denn als ernst zu nehmende Kryptowährung. Immer wieder wird vor großen Investitionen gewarnt.

Anzeige
Anzeige

Spekulativ veranlagte Berater raten hier zu schnellen Mitnahmen statt langfristigem Hodlen. Das könnte so aussehen, dass man zwischen 0,30 und 0,40 US-Dollar einsteigt und um 0,70 Dollar direkt seine Gewinne realisiert, um dann erneut bei 0,30 bis 0,40 einzusteigen. So ließen sich mühsam wie ein Eichhörnchen Gewinne zusammenjuxen.

Londoner Banker muss zu Frühinvestoren gehören

Der Londoner Banker muss indes mit einem Allzeithoch von 0,7376 Dollar in der Lage gewesen sein, Millionen zu erlösen. Dazu hätte er extrem früh in die Währung investieren müssen.

Anzeige
Anzeige

Der Gesamt-ROI des Dogecoin liegt bis jetzt bei rund 83.000 Prozent. Pro zehn Dollar, die McMahon eingesetzt haben müsste, als praktisch noch niemand auf Dogecoin gesetzt hat, hätte er rund 8.300 Dollar im Maximum verdienen können. Damit wäre mit einem Einsatz von 10.000 Dollar ein Maximalgewinn von 8,3 Millionen Dollar möglich gewesen.

Klingt irre, aber wieso sollte es solche Geschichten nicht tatsächlich geben? Bevor ihr euch jetzt auf den Dogecoin stürzt, lest diesen Beitrag.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige