Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin-Derivate und mehr: Goldman Sachs springt endgültig auf Krypto-Zug auf

Goldman Sachs hat endgültig das Krypto-Zeitalter im eigenen Haus eingeläutet. Die US-Großbank nahm laut einem internen Memo einen neuen Trading-Desk für Bitcoin und Co. in Betrieb.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Zentrale von Goldman Sachs in New Jersey. (Foto: Shutterstock/astudio)

Im März hatte Goldman Sachs erklärt, dass die Nachfrage der Kunden nach Kryptowährungen zuletzt stark gestiegen sei und die Bank aller Regulierungshürden zum Trotz ihr Engagement in diesem Bereich vorantreiben wolle. Ähnliche Pläne vor dreieinhalb Jahren hatte der Einbruch der Kryptokurse 2018 gestoppt. Jetzt hat ein neu eingerichtetes Trading-Desk für Digitalwährungen bei Goldman Sachs seine Arbeit aufgenommen.

Goldman Sachs startet mit Kryptoteam

Anzeige
Anzeige

In einem internen Memo, das CNBC vorliegt, heißt es, dass das Kryptoteam innerhalb der Bank am Donnerstag erstmals zwei Bitcoin-Derivate gehandelt habe. Das Kryptoteam ist im Goldman-Sachs-Bereich internationale Währungen und Emerging Markets integriert und berichtet direkt an Goldman-Partner Rajesh Venkataramani. Die Ausweitung des Kryptoengagements ist Teil der von Mathew McDermott angestoßenen Anstrengungen im Bereich digitaler Assets.

Goldman Sachs handelt aktuell mit sogenannten Bitcoin-Futures sowie non-deliverable Forwards. Mit beiden können Investoren auf steigende oder sinkende Kryptokurse setzen. Die Bank selbst muss dazu aber keine „physischen“ Bitcoins besitzen. Dazu sei Goldman Sachs derzeit auch noch gar nicht in der Lage, wie es in dem Memo heißt.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Derivate und Kryptokurse-Dashboard

Zeitgleich mit dem Start des Bitcoin-Derivate-Handels hat Goldman Sachs das sogenannte Digital-Assets-Dashboard ausgerollt. Die Softwareplattform liefert Nutzern jetzt Kryptokurse und Marktnachrichten in Echtzeit. Insgesamt bewerten Beobachter den Schritt von Goldman Sachs als bahnbrechend. Bisher hatten Banken wie Goldman Sachs oder Morgan Stanley zwar Pläne öffentlich gemacht, ihren reichen Kunden Bitcoin-Investments zu ermöglichen. Vom Handel mit Kryptowährungen in ihren Wall-Street-Trading-Operationen hatten sie bisher Abstand genommen, wie CNBC schreibt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige