Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Witziges Minigame: Finde die unsichtbare Kuh

Eine Kuh auf einer Website finden? Nicht so einfach, wie es klingt, denn bei unserem Fundstück ist das Tier unsichtbar. Nur der Ton zeigt an, wie nahe man der Kuh mit dem Cursor kommt.

Von Sebastian Milpetz
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
So einfach wie hier ist die Kuh bei „Find the Invisible Cow“ nicht zu finden. (Symbolbild: Clara Bastian/Shutterstock).

Eine unsichtbare Kuh auf einem eintönigen grauen Hintergrund finden: Das ist die (einzige) Aufgabe des lustigen Minispiels „Find the Invisible Cow“. Man muss mit dem Finger oder dem Cursor über den Bildschirm streichen, bis man die Kuh gefunden hat.

Anzeige
Anzeige

Minispiel nach dem Topfschlagen-Prinzip

Eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen – zumindest ohne Ton. Der Witz an der Sache ist nämlich eine Stimme, die uns zu der Kuh lotst. Eine Stimme, die immer und immer wieder „Cow“ schreit. Sie leitet uns über den Bildschirm. Je näher man der Kuh kommt, desto lauter wird das Geschrei. Eine digitale Variante des guten alten heiß-kalt Spiels also, das man vom Kindergeburtstagsklassiker Topfschlagen kennt.

Die Crux dabei: Die Lautstärke steigt nicht kontinuierlich an, sondern springt wild hin und her. Richtig laut wird sie nur, wenn man dem unsichtbaren Wiederkäuer wirklich nahe ist. Dann muss man auf den Bildschirm klicken. Mit ein bisschen Glück und Treffsicherheit zeigt sich eine stilisierte Comic-Kuh, die ein trockenes Muh erklingen lässt.

Anzeige
Anzeige

Profimodus ohne veränderten Cursor

Wer fünf Kühe gesammelt hat, schaltet ein weiteres Tier frei. Es gibt zudem noch einen Profimodus. Im normalen Betrieb verwandelt sich der Cursor von einem Pfeil zu einer Hand, wenn man sich der Kuh nähert. Bei der Expertenvariante wird dies deaktiviert. Spieler:innen müssen sich hier also ausschließlich auf ihr Gehör verlassen.

Über 80 Millionen Tiere wurden mit dem Spiel bereits gefunden. Das steht rechts oben in der Ecke des ansonsten minimalistischen Bildschirms. „Find the Invisible Cow“ ist also schon ein paar Jahre auf dem Markt. Es ist ein später Nachfolger der vielen „nutzlosen“ Websites, die das Netz, so wie wir es kennen, in seinen Anfangsjahren überschwemmt haben.

Anzeige
Anzeige

Nur mit Ton (und guten Nerven) spielbar

Fazit: Das Spiel ist ein witziger Zeitvertreib für Menschen mit guten Ohren – und starken Nerven. Das enervierende „Cow“-Geschreie ist nur schwer zu ertragen. Entsprechend sollte man ohne Kopfhörer das Game auch nicht in der U-Bahn oder im Bus spielen – den Mitmenschen zuliebe.

Das ist auch das Manko des unterhaltsamen Zeitvertreibs: Ohne Ton ist es wertlos. Der Browser der Spielenden muss zudem Web Audio API unterstützen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige