Anzeige
Anzeige
News

Minispiele statt Banner: Wie ein deutsches Startup Werbung in Games verändern will

Ingame-Werbung kann in Mobile Games schnell nerven. Deshalb hat es sich ein deutsches Startup zur Aufgabe gemacht, Werbung für Gamer.innen und Unternehmen attraktiver zu gestalten. Das steckt dahinter.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein deutsches Startup will Werbung mit Games revolutionieren. (BIld: Shutterstock/sitthiphong)

Wer kostenlose Mobile Games zockt, kennt das sicherlich: Immer wieder tauchen Werbebanner am unteren Bildschirmrand auf. Und zwischen den einzelnen Leveln wird der gesamte Bildschirm mit nerviger Werbung gefüllt, die sich erst nach einigen Sekunden wegklicken lässt. Dass das nicht nur nervig für Gamer:innen ist, sondern auch die Begeisterung über die Unternehmen hinter den Werbeeinblendungen verringert, hat ein deutsches Startup erkannt.

Anzeige
Anzeige

Werbespiele statt Werbebannern

Das Startup trägt den Namen Tabbler und hat seinen Sitz in Hamburg. Im Interview mit e-tailment verriet Geschäftsführer Felix Harms mehr über die Idee und die bereits erzielten Erfolge des Unternehmens vor. Statt Werbebanner in Spielen von Drittanbieter:innen unterzubringen, entwickelt Tabbler eigene Games, die speziell für die Unternehmen konzipiert wurden, die Werbung schalten wollen.

So können Unternehmen für Produkte werben, indem diese direkt ins Gameplay eingebunden werden. Sie können zudem Spieler:innen für besonders gute Leistungen mit Gutscheinen oder Treuepunkten belohnen. Schon jetzt hat Tabbler zwei solcher Spiele entwickelt: OMRunner und Cannes Lions Runner.

Anzeige
Anzeige

Wie die Namen schon verraten, handelt es sich dabei um sogenannte Runner-Games. Die Spielfigur rennt automatisch, während Gamer:innen diese nur zwischen mehreren Bahnen hin- und herbewegen, um Hindernissen auszuweichen. Cannes Lions Runner entstand in Zusammenarbeit mit dermalogica, während OMRunner für Kaufland und Vitamin Well zur OMR-Messe in Hamburg verwirklicht wurde.

Anzeige
Anzeige

Schon jetzt lassen die ersten Spiele vermuten, dass die neue Art der Mobile-Game-Werbung bei Spieler:innen ankommt. Im iOS Store haben beide Spiele zwar nur einige Wertungen, diese sind aber allesamt positiv. Zudem verrät Harms, dass die neue Werbeart eine besonders hohe Engagement-Rate aufweist. In den Games von Tabbler verbringen Spieler:innen rund 60 Minuten mehr Zeit als in vergleichbaren Titeln.

Diese Games habt ihr schnell abgehakt

Kurze Videospiele: Diese tollen Games habt ihr schnell durchgespielt Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige