Anzeige
Anzeige
News

Mit Ballons in die Stratosphäre: Flüge über die Erdatmosphäre für 120.000 Euro

Ballonflüge haben viele Menschen schon immer fasziniert. Diese hier sind allerdings nochmal eine ganz andere Nummer: Ein französisches Unternehmen ermöglicht Flüge in die Stratosphäre – für viel Geld.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Aussicht sollen die Ballonflüge bieten. (Bild: Zephalto)

Die exklusiven Ballonflüge des französischen Unternehmens Zephalto, das hierfür eine Kooperation mit der französischen Weltraumagentur CNES gestartet hat, bringen die Mitfliegenden in eine Höhe von 25 Kilometern über der.

Anzeige
Anzeige

Kostenpunkt: 120.000 Euro

In der luftigen Höhe werde den Passagieren nicht nur eine einzigartige Aussicht geboten, sondern der Aufenthalt in der Stratosphäre auch mit luxuriösem Essen und Trinken versüßt, teilte das Unternehmen mit. Geplant ist, hochwertige Qualitätsküche mit Michelin-Stern anzubieten. Kostenpunkt für den rund sechsstündigen Flug: 120.000 Euro.

Zephalto-Gründer Vincent Farret D’Astiès erklärte gegenüber Bloomberg, dass man sich in dieser Höhe inmitten der Dunkelheit des Weltraums befinde, 98 Prozent der Erdatmosphäre unter sich habe und die Krümmung der Erde genießen könne. Was in dieser Höhe fehlt, ist die Schwerelosigkeit – um Weltraumtourismus handelt es sich bei dem Projekt offiziell auch nicht.

Anzeige
Anzeige

Für den Ballonflug braucht es kein Training

Die mit Helium oder Wasserstoff gefüllte Ballons sollen mit zwei Piloten an Bord aus Frankreich starten und in rund eineinhalb Stunden die angepeilte Höhe von 25 Kilometer in der Stratosphäre erreichen. Dort ist der Ballon etwa dreimal so hoch wie ein kommerzielles Flugzeug, und hält diese Höhe für drei Stunden, ehe er sich wieder auf die eineinhalb-stündige Rückreise macht.

Zephalto ist nicht das einzige Unternehmen, das Reisen dieser Art anbietet. Im Gegensatz zu US-Anbietern wie Blue Origin, die auf Raketen zurückgreifen, oder Virgin Galactic, die Weltraumgleiter einsetzen, brauche es für die Flüge mit dem Ballon aber kein Training und sie sollen auch komfortabler als die anderen Angebote sein, hieß es von Seiten des französischen Unternehmens.

Anzeige
Anzeige

Vorgespräch mit Psycholog:in im Preis enthalten

Im Ballon soll auch WLAN verfügbar sein, um das Erlebte unmittelbar mit Freund:innen und Familie teilen zu können. Ebenfalls im Preis enthalten ist die Möglichkeit, vor dem Flug mit einer Psycholog:in zu sprechen, denn die Erde von oben zu sehen, kann eine Herausforderung sein, wie Farret d’Astiès sagt.

Für ihn geht mit dem Projekt ein Traum in Erfüllung, denn sein Urururgroßvater floh 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges mit einem Ballon aus Paris.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige