Anzeige
Anzeige
News

ChatGPT: Advanced Voice Mode bringt emotionale Intelligenz auf den Desktop

Nachdem OpenAI ChatGPT mit einem neuen und deutlich besseren Sprachmodus ausgestattet hat, konnte dieser zunächst nur über mobile Apps genutzt werden. Jetzt können sich auch Nutzer:innen der Desktop-Clients freuen.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Advanced Voice Mode von ChatGPT kann jetzt auch auf PCs und Macs genutzt werden. (Symbolfoto: imtmphoto/ Shutterstock.com)

Der erweiterte Sprachmodus Advanced Voice Mode kann jetzt auch auf Macs und Windows-PCs genutzt werden. „Großer Tage für Desktops“ schrieb OpenAI deshalb zu der Ankündigung, die auf X veröffentlicht wurde.

Anzeige
Anzeige

Bislang war die Nutzung auf User:innen der mobilen Apps beschränkt gewesen. Die neue, deutlich verbesserte Funktion basiert auf dem GPT-4o-Modell und soll den Nutzer:innen ein noch natürlicheres Kommunikationserlebnis ermöglichen.

Der verbesserte Sprachmodus reagiert sogar auf Emotionen

Für den Advanced Voice Mode wurde nicht nur die Auswahl der verfügbaren Stimmen noch einmal erhöht und deren Aussprache optimiert. Die KI soll sogar in der Lage sein, adäquat auf die emotionale Befindlichkeit der User:innen zu reagieren. An passenden Stellen fügt der Chatbot sogar kurze Atempausen oder auch längere, simulierte Denkpausen in seine Antworten ein.

Anzeige
Anzeige

Im Juli 2024 war das Feature zunächst nur in den USA für Beta-Tester:innen verfügbar und wurde dann im September für Premium-Abonnent:innen eingeführt.

Erst vor Kurzem hatte OpenAI den verbesserten Sprachmodus dann auch in der EU ausgerollt. Allerdings nur für Kund:innen, die über einen Plus- oder Team-Account verfügen.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT hat gerade erst eine neue Suchfunktion bekommen

Nur einen Tag zuvor hatte OpenAI ein weiteres neues Feature für ChatGPT angekündigt: Eine Suchfunktion, mit der User:innen über Schlagworte Chats aufrufen können, die das entsprechende Wort enthalten. Nutzer:innen können die Ergebnisliste auch später wieder aufrufen, ohne das Schlagwort noch einmal neu eingeben zu müssen.

Während Plus- und Team-Abonnent:innen zuerst auf die neue Suchfunktion zugreifen können, die in einem zweiten Schritt für Enterprise- und Edu-User:innen verfügbar gemacht werden soll, müssen sich kostenlose Nutzer:innen wohl noch bis Ende November gedulden.

Sora – Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige