Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Rolle rückwärts bei Tesla: 25.000-Dollar-Auto Model Q soll im Frühjahr 2025 kommen

Auf einem Investor:innen-Meeting der Deutschen Bank hat Tesla Pläne für ein kompaktes E-Auto konkretisiert. Das eigentlich schon totgeglaubte Model Q soll demnach in der ersten Jahreshälfte 2025 auf den Markt kommen. Was sonst noch bekannt ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Model Q: Tesla soll 2025 ein günstiges E-Auto bringen. (Foto: BoJack/Shutterstock)

Schon seit Jahren wird darüber spekuliert, dass Tesla ein günstiges Einstiegsmodell plant, das zum Preis von 25.000 US-Dollar auf den Markt kommen würde. Tesla-Chef Elon Musk hatte den Start eines erschwinglichen Fahrzeug für 2025 in Aussicht gestellt.

Anzeige
Anzeige

Kompaktes und günstiges E-Auto von Tesla

Zuletzt hatte Musk entsprechende Berichte aber ins Reich der Märchen und Mythen verwiesen. Ein reguläres 25.000 Dollar-Auto sei „sinnlos“. Stattdessen werde Tesla Robotaxis bauen. Jetzt könnte aber doch ein kompaktes und günstiges E-Auto kommen.

Einem Bericht von Global China EV zufolge soll Teslas IR-Chef Travis Axelrod im Rahmen eines Anleger:innen-Meetings der Deutschen Bank entsprechende Pläne des E-Auto-Bauers ausgeführt haben. Demnach werde Tesla in der ersten Jahreshälfte 2025 ein Model Q launchen.

Anzeige
Anzeige

US-Preis von 25.000 Dollar möglich

Das E-Auto soll weniger als 30.000 Dollar kosten. Auf dem US-Markt seien nach Subventionen sogar rund 25.000 Dollar möglich. Ob das Model Q zeitnah auch in Europa auf den Markt kommt, geht aus den bisher bekannt gewordenen Informationen nicht hervor. In China könnte das Model Q sogar für unter 20.000 Dollar angeboten werden.

Axelrod zufolge wird das Tesla Model Q jedenfalls 15 Prozent kleiner und 30 Prozent leichter als das Model 3 sein. Die Länge wird mit knapp vier Meter angegeben. Die Herstellungskosten sollen deutlich geringer sein und nur gut die Hälfte jener des Model 3 betragen.

Anzeige
Anzeige

Model Q: Reichweite von 500 Kilometern

Ausgerüstet mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit einer Kapazität von 53 beziehungsweise 75 Kilowattstunden soll das Model Q eine Reichweite von rund 500 Kilometern erreichen. Zum Vergleich: Die neue Model-3-Version in der Langstreckenausführung soll mit einer Akkuladung über 700 Kilometer weit kommen.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Das Model Q soll wohl gegen den VW ID 3 und den BYD Dolphin antreten. In China werden von beiden Fahrzeugen monatlich rund 20.000 Modelle verkauft. Mit einem günstigen E-Auto könnte es Tesla leichter fallen, sein Ziel von 20 bis 30 Prozent Zuwachs im Jahr 2025 zu erreichen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Tom Miller

Was für ein Unsinn. Vielleicht wird das Modell Q 2025 vorgestellt, aber produziert?
Wo soll das denn gebaut werden, in Berlin (in den USA wird es dafür wohl kaum eine Nachfrage geben).
Dann müssen auch noch die nötigen Fertigungsstraßen und Gebäude gebaut werden, vor 2027 wird sicher kein Model Q oder wie auch immer es heißen wird vom Band rollen!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige