Dieses spektakuläre Bild vom Mond besteht aus knapp 250.000 einzelnen Fotos
Stockfotoanbieter haben sie, die Nasa hat sie und auch sonst gibt es relativ viele Bilder vom Mond. Dem kurdischen Astrofotografen Darya Kawa waren diese Bilder aber nicht gut genug. Auf seinem Instagram-Kanal teilt er regelmäßig seine Fotografien des Erdtrabanten.
Indem alle Fotos sorgfältig übereinandergelegt und zusammengefügt werden, entsteht ein Bild mit besonders vielen Details und spektakulären Farben. Doch das Besondere an den Aufnahmen von Kawa: Einige Bilder des Mondes bestehen aus bis zu 250.000 Einzelfotos. Damit geht er mit seiner schieren Masse noch etwas weiter. Die Technik ist in der Astrofotografie weit verbreitet und verspricht realistischere Farben und mehr Tiefe.
Daher kommen die ganzen Farben
Der Mond ist nämlich eigentlich nicht komplett weiß und grau – auch wenn es von der Erde aus mit bloßem Auge so wirkt. Auf der Mondoberfläche befinden sich viele Mineralien. Die meisten davon passen zu dem Grau, was wir sehen, andere wiederum sind tiefbraun bis dunkelblau. Das bestätigen auch die Astronauten der Apollo-Missionen gegenüber dem Smithsonian Magazine. Während Gebiete mit dunklen Blautönen titanhaltiger sind, deuten Orange und Violett auf Regionen hin, die relativ wenig Titan und Eisen enthalten.
Nicht nur die Bilder sind spektakulär, auch die Zahlen
Gegenüber t3n erzählt Kawa, dass sein größtes Bild eine Größe von 145 Megapixeln hat. Zum Vergleich: Die Kamera vom iPhone 15 Pro hat eine Auflösung von gerade einmal 48 Megapixeln. Auch die Dateigröße des Bildes hat es in sich und könnte alleine ganze Festplatten füllen: Über 400 Gigabyte soll das größte Mondbild einnehmen.
Um die Bilder zu schießen, nutzt Kawa das Celestron-Nexstar-8SE-Teleskop und eine Canon-Kamera. Ganze zwei Stunden dauert es, die Einzelfotos für ein Mondbild zu knipsen. Der größte Teil der Arbeit fehlt dann allerdings noch: die Zusammenstellung. Zwei Wochen lang bearbeitet Kawa die Aufnahmen und baut sie Bild für Bild zusammen.
Wer genügend Speicherplatz hat, kann die Bilder sogar in voller Größe kaufen. Alternativ bietet Darya Kawa die Bilder auch als Poster an.