Anzeige
Anzeige
News

Intuitive Machines‘ Mondlander ist auf Kurs – und schickt beeindruckende Bilder

Am 22. Februar soll das erste privat gebaute Raumfahrzeug auf dem Mond landen. Doch schon jetzt liefert der Moon-Lander von Intuitive Machines viele faszinierende Bilder.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Landung am Südpol des Mondes ist schwieriger als eine gewöhnliche Mondlandung. (Symbolfoto: DilshanSS/ Shutterstock)

Seit Donnerstag, dem 15. Februar 2024, findet sich die Odysseus auf dem Weg zum Mond. Damit ist die IM-1-Raummission von Intuitive Machines die erste private mit einer geplanten Landung auf der Mondoberfläche.

Anzeige
Anzeige

Nun veröffentlicht IM-1 auf X auch erste Bilder von der Mission. Auf der Plattform liefert das Unternehmen regelmäßig Updates: Odysseus befinde sich in einem „exzellentem Zustand“ und ist nun auf dem Weg zum Mond.

Es ist der erste Flug des Mondlanders vom Typen Nova-C, der von Intuitive Machines gebaut wird. Hinter der Mission steckt allerdings kein privates Interesse. Die Odysseus ist nämlich im Auftrag der Nasa unterwegs. Ganze 77 Millionen US-Dollar hat die Raumfahrtbehörde für die Mission gezahlt. Das Raumschiff soll in der Südpolregion des Mondes landen, da dort vereistes Wasser gefunden wurde. Eine Landung hier ist allerdings auch komplizierter: Am Südpol des Mondes sind die Lichtverhältnisse viel schwieriger.

Anzeige
Anzeige

Neben Nutzlasten der Nasa befindet sich auch private Nutzlast am Bord des Landers. Die US-Amerikanische Weltraumbehörde möchte besonders Landetechniken mit der Odysseus austesten. Deswegen ist die Odysseus mit einer Menge neuer Messtechnik ausgerüstet. Doch auch private Frachten befinden sich an Bord: Zeitkapseln, Datensicherungen und Kunstprojekte. Sogar eine Materialprobe des amerikanischen Kleidungsherstellers Columbia Sportswear wird als Dämmmaterial genutzt.

Wird es die erste erfolgreiche private Mission?

Die Odysseus ist ein Teil der Commercial Lunar Payload Services der Nasa. Im Zuge des Programmes hat die Behörde drei Unternehmen für Landemissionen zum Mond beauftragt. Eigentlich hätte die Peregrine das erste private Raumschiff auf dem Mond werden sollen. Entwickler Astrorobotics erhielt 79,5 Millionen Dollar für den Bau der Peregrine. Doch die Mission schlug aufgrund eines Lecks fehl. Anstatt auf dem Mond zu landen, verpasste die Peregrine diesen und verbrannte beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Anzeige
Anzeige

Bis zur Landung der Odysseus wird es noch ein paar Tage dauern. Sie ist für den 22. Februar 2024 geplant. Danach soll der Lander so lange wie möglich in Betrieb bleiben und Daten liefern. Da am Südpol des Mondes allerdings wenig Licht ist, kann es sein, dass die Mission schon am 29. September beendet ist.

Weitere spektakuläre Mond-Bilder

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige