Anzeige
Anzeige
News

Monster Energy greift Videospiel an, das das Wort Monster verwendet

Monster Energy mag es gar nicht, wenn jemand anderes das Wort Monster verwendet. Der CEO eines kleinen Entwicklerstudios zeigt, was der Energydrink-Hersteller verlangt, damit ein Spiel das Wort Monster im Namen behalten darf.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Monster Energy verlangt viel für das Wort. (Foto: Steam / Glowstick Entertainment)

Der Energydrink-Hersteller Monster Energy geht momentan gegen einen relativ kleinen Spieleentwickler vor, da sie das Wort Monster in einem ihrer Spieletitel verwenden. Das Unternehmen behauptet, diese Namensgebung könnte Konsumenten verwirren.

Anzeige
Anzeige

Davon berichtet Vincent Livings, CEO und Gründer von Glowstick Entertainment, auf Twitter. Sein Entwicklerstudio ist verantwortlich für das Spiel „Dark Deception: Monsters & Mortals„. Dort teilt er die Vergleichsbedingungen, die er von Monster Energy zugeschickt bekommen hat, und nennt diese „übertrieben“.

Das verlangt Monster Energy

Laut Livings verlangt Monster viel von dem Entwicklerstudio, wenn sie das Wort „Monster“ im Titel ihres Spiels behalten wollen: Sie sollen zustimmen, das Wort oder eine Variation davon in keinem weiteren Spiel zu verwenden.

Anzeige
Anzeige

Dazu soll das Studio zustimmen, nie wieder ein grün-weißes Logo auf schwarzem Hintergrund zu verwenden. „Also besitzen sie anscheinend auch die Farben Grün und Weiß“, schreibt der CEO über Monster Energy.

Das ist aber noch nicht alles. Monster Energy möchte auch die volle Kontrolle über das Logo des Spiels. Außerdem passt dem Unternehmen die Schriftart nicht, die Glowstick Entertainment für sein Spiel verwendet. „Also besitzen sie anscheinend auch monster-aussehende Schriftarten“, sagt Livings.

Anzeige
Anzeige

Livings gibt nicht nach

Livings will den seiner Meinung nach übertriebenen Forderungen von Monster Energy nicht nachgeben und zieht somit vor Gericht. Außerdem möchte er alle Dokumente, die er von Monster Energy erhält, öffentlich auf Twitter teilen, damit andere Entwicklerstudios erfahren, wie der Energydrink-Hersteller vorgeht.

Das Horrorspiel „Dark Deception: Monsters & Mortals“ gibt es bereits seit November 2020 für 3,99 Euro auf Steam. Außerdem hat Glowstick Entertainment 2018 den Vorgänger herausgebracht, der einfach nur „Dark Deception“ heißt.

Anzeige
Anzeige

6 Aufgaben in Videospielen, die fast alle Entwickler hassen:

9 Aufgaben in Videospielen, die fast alle Entwickler:innen hassen Quelle: Shutterstock/Cast Of Thousands

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige