Anzeige
Anzeige
Ratgeber

MSCI World: Ist ein ETF-Sparplan jetzt noch die richtige Entscheidung?

ETF-Sparer lieben ihn: den MSCI World Index. Aktuell schwächelt der Kurs des weltweiten Aktienindex jedoch. Sind die ETF doch nicht breit genug gestreut?

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Börse Frankfurt: An den Handelsplätzen weltweit ist die Stimmung momentan angespannt. (Foto: Video Media Studio Europe/Shutterstock)

Kostengünstig, diversifiziert und mit überschaubarem Risiko: Der MSCI World Index ist der Liebling deutscher Anleger:innen. Einen ETF, ein börsengehandelter Indexfonds, der den MSCI World nachbildet, empfehlen viele Finanzexpert:innen Anlegenden, die sich wenig mit ihrem Aktienportfolio beschäftigen möchten.

Der momentane Rückgang des Index lässt allerdings viele Anleger:innen zweifeln. Ist der beliebte Index wirklich so krisensicher, wie viele behaupten? Tatsächlich herrscht an den Börsen weltweit gerade Unruhe. Auslöser dafür sind zum Beispiel Entscheidungen über Leitzinsen, der Gaza-Krieg, die politische Lage in den USA und Sorgen vor schlechten Wirtschaftsdaten.

Anzeige
Anzeige

Fast alle Werte, die an Börsen gehandelt werden, sind von dieser schlechten Stimmung betroffen. Das bemerken nicht nur professionelle Investor:innen, sondern auch Menschen, die ETF besparen.

ETF-Sparplan: Wie funktioniert die Geldanlage?

Privatpersonen, die mit vergleichsweise wenig Aufwand Vermögen an der Börse anlegen wollen, stoßen oft auf ETF. Im Gegensatz zu aktiv gemanagten Fonds bilden sie einen Index nach. Ein ETF kann also nur so gut (oder schlecht) sein wie der abgebildete Aktienindex.

Anzeige
Anzeige

Neben Einmalinvestitionen von größeren Summen gibt es bei vielen Broker:innen die Möglichkeit, einen Sparplan einzurichten, bei dem regelmäßig Anteile für eine bestimmte Summe nachgekauft werden können.

Grundsätzlich gilt, dass ETF eine langfristige Geldanlage sind. Der Anlagehorizont sollte also etwa zehn Jahre oder besser mehr betragen, um kurzfristige Kursrückschläge auszugleichen. So brauchst du nicht in Panik zu geraten, wenn der Blick auf das Kurschart – wie momentan – nicht gut aussieht.

Anzeige
Anzeige

MSCI World: Was steckt hinter den beliebten ETF?

Auch in unruhigen Börsenzeiten spricht viel für das Investment in einen breit gestreuten Indexfonds: Trotz aller Krisen fuhren die ETF auf den Welt-Index in den vergangenen zehn Jahren etwa neun Prozent Gesamtrendite pro Jahr ein. Im Gegensatz zur Anlage in Einzelaktien streut der ETF das Ausfallrisiko auf 1.510 Unternehmen – die weltweit größten an der Börse.

Wie der Name schon verrät, will der Index dabei die ganze Welt abdecken. Beim Blick in die Beschreibung des Index fällt allerdings auf: Es sind nur Unternehmen aus Industrieländern vertreten. Damit sind wir schon bei einem der größten Kritikpunkte des Anlegerlieblings. Wie breit der Index gestreut ist, scheint nämlich Ansichtssache zu sein.

Anzeige
Anzeige
Tech-Übergewicht und US-Dominanz: Wie ausgewogen ist der MSCI World Index wirklich? (Quelle: Msci)

Tech-Übergewicht und US-Dominanz: Wie ausgewogen ist der MSCI World Index wirklich? (Quelle: Msci)

Warum läuft es schlecht für den MSCI World?

US-amerikanische Aktientitel sind sehr dominant: Sie machen 70 Prozent der enthaltenen Unternehmen aus. Damit einher geht auch ein Übergewicht von Technologiefirmen. Zwar deckt der Index elf verschiedene Branchen ab, doch die größten Anteile entfallen auf Apple (4,9 Prozent), Microsoft (4 Prozent), Amazon (2,15 Prozent) und Nvidia (2 Prozent). Entschärft werden soll dieses Übergewicht amerikanischer Unternehmen damit, dass diese Firmen weltweit operieren und so auch die Nachfrage der ganzen Welt abdecken.

Ob ein Börsenunternehmen in einen Index wie den MSCI World aufgenommen wird, entscheidet der Börsenwert der Firma. Je wertvoller ein Unternehmen, desto mehr Anteile schaffen es in den Index. So kommt es, dass viele Indizes auf dieselben Schwergewichte an der Börse setzen und sich in ihrer Zusammensetzung stark ähneln.

MSCI World: Welche Alternativen gibt es?

Wer eine Alternative zum klassischen ETF MSCI World Index sucht, kann schon in der Index-Familie fündig werden: Der MSCI All Countries World Index (ACWI) ist ähnlich aufgebaut wie der MSCI World, umfasst allerdings auch Unternehmen aus 24 Entwicklungsländern wie China oder Südkorea. Mit insgesamt fast 3.000 Einzeltiteln enthält er beinah doppelt so viele Unternehmen wie der Welt-Index.

Anzeige
Anzeige

Wer neben den Börsenschwergewichten auch auf kleinere Unternehmen setzen möchte, setzt auf den MSCI ACWI Investible Market Index (IMI) und hat damit über 9.000 Aktienunternehmen in seinem Portfolio, was 99 Prozent des Weltaktienmarktes ausmacht. Allerdings schnitt dieser Index in den vergangenen Jahren weniger gut ab als sein populärer Verwandter.

Eine weitere Alternative, die nicht aus dem Haus MSCI stammt, könnte zum Beispiel der FTSE All World sein. Er ist vergleichbar mit dem MSCI ACWI und umfasst 4.300 Aktientitel aus 49 Ländern.

Alle Inhalte dienen ausschließlich der Information. Sie stellen keine Wertpapieranalyse im Sinne des § 34b WpHG, Empfehlung, Anlageberatung oder Aufforderung zum Handeln dar und ersetzen keine fachkundige, individuelle Anlageberatung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige